Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
csg
Themen-Autor
Beiträge: 173
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Exchange Online / Journal

Di 24.03.2015, 12:30

Hallo zusammen,

hat schon jemand die UMA mit Microsoft Exchange Online installiert?
Lt. Support soll das problemlos funktionieren, aber ich stoße gerade auf einen Stolperstein, welcher die Integration z.Z. verhindert.

Situation:
Ich habe einen Benutzer umahub@kundendomain.de erstellt, über welchen später die UMA das Journal abrufen soll.
Nun möchte ich gerne die Journalregel anlegen, bekomme aber, wenn ich als Ziel umahub@kundendomain.de eingebe, folgende Fehlermeldung:

http://www.pic-upload.de/view-26504998/UMA_ExchnageOnline_Journal_Fehler.png.html

Gebe ich testweise eine x-beliebige Adresse ein, welche nicht zu dem Konto des Kunden gehört, wird die Eingabe jedoch akzeptiert.
Wie lege ich also die für den IMAP-Journalabruf benötigte Journalregel mit dem Konto umahub@kundendomain.de an?

Danke im Voraus,

Jan
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Exchange Online / Journal

Mi 25.03.2015, 12:07

Hallo,

wie in unserer Kompatibilitäts-Liste im Abschnitt "Hosted Exchange" ersichtlich, müssen Sie je Postfach eine Weiterleitungsregel anlegen.
 
csg
Themen-Autor
Beiträge: 173
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Do 26.03.2015, 19:08

Hallo Erik,

ich habe das Thema ja nun mit dem Support ausgiebig besprochen und werde es hier nicht nochmal aufrollen.
Das Thema Journal haben wir jetzt über ein externes Provider-Postfach gelöst (outlook.com funktioniert hierbei übrigens nicht) und es funktioniert ohne Weiterleitungsregel.

Viele Grüße,

Jan Reichelt
 
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 128
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Di 05.05.2015, 22:25

Genau für dieses Thema interessiere ich mich – wir evaluieren gerade diese Lösung und möchten ungern für jedes Postfach eine Weiterleitungsregel anlegen, insbesondere wenn Exchange-Online in der Lage ist, ein Journal zu führen.

Aus der Antwort lese ich heraus, dass die UMA wohl in der Lage ist, auf dem Journal eines Exchange-Online aufzusetzen. Darf ich hier fragen, worauf man hier achten muss?

Herzlichen Dank!

René
 
Franz
Beiträge: 276
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Mi 06.05.2015, 11:47

Auf dem Screenshot im Eröffnungsbeitrag ist zu erkennen, dass die Journalregel auf alle Postfächer (Beim Senden /Empfangen...) angewendet werden soll. Das würde unweigerlich zu einer Art E-Mail-Schleife führen, denn dann würden alle E-Mails, die ins Journalpostfach gehen, zusätzlich rekursiv ins Journalpostfach kopiert. Würde sicher nicht lange dauern bis der Exchange 2013 zusammenbricht.

Vermutlich erkennt Exchange diese Situation und verhindert eine solch fatale Fehlkonfiguration. Die ausgegebenen Fehlermeldungen des Exchange 2013 sind allerdings auch nicht immer so glücklich formuliert... ;)

Einfach mal versuchen, nur die Postfächer auszuwählen, die wirklich von der Journalregel erfasst werden sollen und dabei unbedingt das Journalpostfach auslassen.

Die Einrichtung der Weiterleitungsregeln für die einzelnen Postfächer kann man sich dann sparen.
 
Franz
Beiträge: 276
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Do 07.05.2015, 12:47

Ich hab die Sache mal mit einem aktuellen Office 365 Enterprise E3 getestet. Leider funktioniert die Sache auch nicht, wenn man das Journalpostfach ausschließt.

Bleiben also weiterhin nur die beiden bereits genannten Lösungsvarianten übrig: Weiterleitungsregel für jedes zu archivierende Postfach einrichten oder ein externes Postfach verwenden.

Falls jemand eine andere Lösung findet, unbedingt hier posten, denn wirklich elegant finde ich beide Varianten nicht!
 
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 128
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Do 07.05.2015, 13:10

Aber ist es nicht so, dass das Journal-Postfach sowieso nicht am Journaling teilnehmen kann, wenn es auf demselben E-Mail-Server bzw. ein Teil der Domäne ist?

Mit dem externen Postfach funktioniert auf jeden Fall alles korrekt unter Office 365 Enterprise (Exchange Online). Die Journal-E-Mails kommen alle sauber an.

Für jede ein- und ausgehende E-Mail wird eine "Journal-E-Mail" automatisch generiert und an das definierte (externe) Postfach geschickt. Jede Journal-E-Mail enthält im Text einige wichtige Kopfdaten wie z. B. Absender, Empfänger, Betreff, Message-ID usw. Darüber hinaus enthält die Journal-E-Mail die gesamte Original-E-Mail im Anhang.

Nun Meine Frage:

Die Original-E-Mails kommen als Anhänge der Journal-E-Mails an. Kommt die UMA damit zurecht und erkennt sie, dass es sich um eine Journal-E-Mail handelt, so dass sie die Original-E-Mail dem jeweiligen Anhang entnehmen muss?

Vielen Dank!
 
csg
Themen-Autor
Beiträge: 173
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Fr 08.05.2015, 15:03

Also ich habe es seit meinem letzten Beitrag bei einem Kunden erfolgreich am Laufen. Die UMA scheint also damit klar zu kommen. Allerdings hat man mit dem externen PF natürlich noch einen weiteren single point of failure. Aber da es leider keine andere, wirklich praktikable Lösung gibt, tendiere ich bei den Exchange Online Kunden gerade weiterhin dazu. Man kann ja dann ein Monitoring für das Postfach aufsetzen um mittels eines Quota-Schwellwertes sicherzustellen, dass es nicht überläuft (z.B. weil die UMA nicht mehr abholt). Und natürlich, um sicherzustellen, dass das Postfach erreichbar ist.
 
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 128
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Exchange Online / Journal

Fr 08.05.2015, 16:13

Herzlichen Dank!
René
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 400
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Exchange Online / Journal

Mo 04.06.2018, 14:29

Da dieser Verlauf regelmäßig referenziert wird:
Die Archivierung mit Exchange-Online ist problemlos möglich.
Verwenden Sie schlicht die Journalfunktion ihres Exchange.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste