UMA und Office 365

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
matzemcfly
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24.04.2013, 08:50
Kontaktdaten:

UMA und Office 365

Beitrag von matzemcfly »

Hallo Support-Team,

ich bin gerade dabei die aktuelle Version der UMA zu testen. Vor allem in Kombination mit Office 365 (Hubmodus) sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Steht der Empfänger nur im BCC, so wird diese Mail von der UMA verworfen. Bei einem „rechtssicheren“ Mailarchiv ist das natürlich ein Unding. Kann man ein Sammelpostfach für unzustellbare Mails einrichten oder ist hier eine anderweitige Lösung in Sicht?

Wird Office 365 verwendet, ist ein Benutzerimport aus dem lokalen AD nicht möglich, SSO fällt somit flach, der Import- und Pflegeaufwand steigt gerade bei größeren Organisationen beträchtlich. Ist eine Option geplant, die Userdaten direkt aus Office 365 zu importieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss für Verteiler in der UMA jeweils ein eigener Benutzer angelegt werden, da diese Mails sonst verloren gehen. Das treibt die Lizenzkosten u.U. ganz schön in die Höhe. Vor allem, wenn es viele Verteiler aber wenige „echte“ Benutzer gibt. Außerdem ist es für die Benutzer natürlich nervig, da sie permanent in mehreren Postfächern suchen müssen. Gibt es hier eine Lösung, die sich mir gerade nicht erschließt?

Generell wäre in der Support-Wiki ein Beitrag speziell für UMA und Office 365 ganz nett. Ich denke das Thema wird in nächster Zeit immer stärker zunehmen (auf jeden Fall mehr als Tobit/David...).

Schon mal besten Dank im Voraus und viele Grüße

Matthias Kälsch

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Hallo!

Wir haben die UMA in derselben Konfiguration getestet und können alle die Beobachtungen von Ihnen bestätigen. Auch andere Punkte sind uns aufgefallen, die einer Korrektur bedürfen. Diese haben wir hier zusammengefasst:

http://isential.de/temp/20150515securep ... ng-uma.pdf

Ansonsten schauen Sie sich diesen Forumsbeitrag an (auch in der Wunschbox):

http://support.securepoint.de/viewtopic.php?f=26&t=6210

Grüße

René Ketterer

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ich greife das Thema wieder auf. Welche der bemängelten Punkte sind gelöst und wie sieht deren Implementierung aus?

http://isential.de/temp/20150515securepoint-evaluierung-uma.pdf

matzemcfly
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24.04.2013, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von matzemcfly »

Ich befürchte keine, aber ich lass mich gerne überraschen.

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Hallo liebes Support-Team

Dürfen wir mit einer Antwort rechnen? Wir haben zurzeit 6 Kunden in der Queue, sollten wir aber vor der Bestellung wissen, was davon implementiert/korrigiert wurde und wenn, wie?

Herzlichen Dank!

René Ketterer

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Hallo,

wir haben uns Ihren Wünsche und Anregungen noch einmal geneu angeschaut. Natürlich sind hier sehr wichtige Punkte dabei (wie das Archivieren von E-Mails die keinem User zugeordnet werden konnten)! Wie von ihnen erwähnt gibt es ja auch schon entsprechende Wunschbox-Artikel hierzu und auch wir haben bereits interne Tickets zur Abarbeitung/Implementierung erstellt.

Da nun aber einige Änderungen großen Entwicklungsanspuch in Beschlag nehmen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden ob und genau welche Ihrer Wunschpunkte noch in die 2.x.x Version fallen. Da sich die 3.x Version schon in Arbeit befindet und hier einige grundlegende Änderungen vorgenommen werden, fallen einige der Punke in diese Version und sind somit erst für einen wesentlich späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Sobald wir hier genaueres haben schreibe ich gerne noch einen Post für Ende/Anfang nächsten Monats

Mit freundlichem Gruß
Marcel

matzemcfly
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24.04.2013, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von matzemcfly »

Und schon hat man nach knapp einem Jahr eine ehrliche Antwort. Aber warum nicht gleich so, sondern erst mal auf Tauchstation gehen? Der eine oder andere Kunde würde tatsächlich warten, wenn er vom Produkt an sich überzeugt ist ihm aber noch ein Feature fehlt welches für die nächste Version angekündigt ist. Wenn aber völlig ungewiß ist wohin die Reise geht, dann kauft man halt woanders. Und ich bin nicht der Typ, der dem Kunden ein halbfertiges Produkt mit vagen Zukunftsversprechen verkauft.

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Dieselbe Antwort bekamen wir. Der aktuelle Stand, was die schlimmsten Patzer angeht,  sieht zurzeit so aus:

https://support.securepoint.de/viewtopic.php?f=26&t=6210&p=15710#p15707

Haben Sie vielleicht eine Lösung für die von mir beschrieben Probleme?

Antworten