UMA: Postfix + XEN HVM

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tobias U.
Beiträge: 66
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

UMA: Postfix + XEN HVM

Beitrag von Tobias U. »

Hallo Securepoint,

ich interessiere mich für die UMA. Hier habe ich folgende Fragen:
  • Gibt es eine Konfigurationsvorgabe/Anleitung für die Anbindung von Postfix an die UMA(HUB-Modus bevorzugt). Im Wiki steht da nichts ausser, dass Postfix voll unterstützt wird und auch der HUB-Modus seit Postfix Version 2.3
  • Ich möchte die UMA gerne als Virtuelle Maschine laufen lassen und zwar mit der lokal verwendeten Virtualisierungstechnik, also Xen HVM(Citrix XenServer). Wird das unterstützt?
Viele Grüße

zierhut-networks
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.11.2016, 21:41

Beitrag von zierhut-networks »

Hallo Tobias,

heute gerade probiert.
Postfix bietet verschiedene Konfigurationen für "BCC" an - http://www.postfix.org/postconf.5.html
  • always_bcc
    --> Alle Mails gehen per BCC weiter
  • recipient_bcc_maps
    --> BCC für bestimmte Empfänger/Domänen
  • sender_bcc_maps
    --> BCC für bestimmte Sender/Domänen
Klappt bei mir recht gut. Aber dem Thema "BCC-Empfänger" in den originalen habe ich mich noch nicht angenommen.

Viele Grüße,
Markus Zierhut

soerenhbiere
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.03.2017, 10:52

Beitrag von soerenhbiere »

Für eingehende Mails habe ich aktuell eine Sieve laufen:

Code: Alles auswählen

require ["copy","fileinto", "editheader", "variables", "regex"];

# rule:[Archivierung]
if anyof (header :contains "Delivered-To" "@sourcedomain.one",
header :contains "Delivered-To" "@sourcedomain.two") {
        if anyof (not header :contains "Delivered-To" "hub-box@target.com") {
                if header :regex "Delivered-To" "(.*)" {
                                if allof (not header :contains "To" "${1}",
                                        not header :contains "From" "${1}",
                                        not header :contains "Cc" "${1}") {
                                        addheader "X-My-Journaling" "Original-Mail down here. Message was delivered to ${1} due to BCC-Forwarding";
                                        addheader "To" "${1}";
                                        redirect :copy "hub-box@target.com";
                                }
                }
        }
}
In diesem Fall im Dovecot als sieve_before.
Dabei frage ich mich, ob es nicht parallel zur MS-Journaling-Filterung auch die Abfrage des Received: ... for ... von Securepoint geben könnte:
Received: from mail.myserver.de ([127.0.0.1])
 by localhost (mail.myserver.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
 with ESMTP id Z7y9Vdfk0ckA for <[email=TARGET@MYDOMAIN:COM]TARGET@MYDOMAIN:COM[/email]>;
Habe ich da einen Denkfehler?
Delivered-To wäre ja im Hub-Setup nicht mehr verfügbar.

soerenhbiere
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.03.2017, 10:52

Beitrag von soerenhbiere »

Ein Problem ist, auch die BCC-Empfänger der ausgehenden Mail zu erhalten.
Das sollte sich doch aber mit einem Script in der Postfix-Konfig machen lassen.
Die x.envelope-to wurden, bei meinem Test nicht mit in die Archivierung einbezogen
Könnte jmd. von Securepoint hier auch kurz schreiben welche Header im MS-Journal-Envelope zusätzlich zum To,Cc und From betrachtet werden?

Antworten