Postfach löschen...

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mbachmann26
Beiträge: 12
Registriert: So 27.03.2016, 20:35

Postfach löschen...

Beitrag von mbachmann26 »

Liebes Support-Team.

Wie kann ich ein Postfach, das zum Testen eingerichtet wurde auf der UMA löschen, damit die entsprechende Lizenz wieder frei wird?

Danke für eine Antwort
Markus

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo Markus,

nach meiner Information reicht es, wenn das Postfach - beispielsweise eines Exchange-Server - einfach unter "Setup - Konten" von der Archivierung ausgeschlossen wird.
Löschen wäre ja nicht im Sinne der Archivierung und schon gar nicht im Sinne des GoBDs.

Gruß
Rolf

mbachmann26
Beiträge: 12
Registriert: So 27.03.2016, 20:35

Beitrag von mbachmann26 »

Hallo Rolf.

Danke für Deine Antwort, ich denke ich bin damit schon etwas weiter:
Wenn ich unter Setup->Konten die "AUSWAHL EINZELNER KONTEN" aktiviere und nur die gewünschten Konten zum Archivieren auswähle, wird die Lizenz wieder frei.
Doch was passiert mit den archivierten Mails wenn ich das Konto bereits gelöscht habe? Bleiben die dann trotzdem im Archiv? Wie kann ich den Platz wieder freigeben?

Gruß
Markus

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass man die wieder freigeben kann, wie gesagt würde das den gesetzlichen Vorgaben für ein Archiv widersprechen.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/Datenzugriff_GDPdU/2014-11-14-GoBD.pdf
Aber vielleicht kann da ja noch jemand vom offiziellen Support was dazu sagen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Grüß euch,
bereits archivierte Mails können in der Tat nicht wieder gelöscht werden.
Die Mails verbleiben weiterhin im Archiv.
Dies wiederspricht dem Konzept der UMA; da hat 'merlin' den richtigen Hinweis gehabt.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten