Zugriff über API

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Zugriff über API

Beitrag von isential gmbh »

Hallo,

ich greife dieses Thema erneut auf (hatte das bereits vor zwei Jahren angeregt). Darüber hinaus werde es als Feature Request bzw. in die Wunschbox einstellen. Vorher möchte ich aber wissen, ob dies bei Ihnen bereits intern diskutiert wird:

Ist es angedacht, eine API zur Verfügung zu stellen, damit Fremdsoftware auf die UMA-Daten zugreifen kann? Hintergrund:

Wir verlieren gerade einen sehr guten Interessenten an ELO, weil wir keine Möglichkeit haben, von einer anderen Software (hier ERP-System) auf die in der UMA gespeicherten Daten zuzugreifen. Das ERP-System kann problemlos um Schnittellen erweitert werden, dazu muss aber auch die Gegenseite mitspielen (UMA), was zurzeit nicht der Fall ist.

Ich selbst erlebe immer wieder dieselben Bedenken seitens der Kunden: Sie wollen alles möglichst kompakt haben und sich nicht mit unterschiedlichen Systemen herumschlagen – dafür sind sie auch bereit, Geld an die Hand zu nehmen.

In erster Linie geht es um das Abfragen gespeicherter Daten: Dasselbe, was man (der Endanwender) über den Browser machen kann, sollte auch programmiertechnisch möglich sein.

Daher wäre eine Programmier-Schnittstelle zur UMA in vielen Fällen ein KO-Kriterium.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diesbezüglich schnell eine Antwort geben könnten – vielleicht ließe sich der abspringende Kunde doch noch umstimmen.

Im Voraus vielen Dank!

René

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ich wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar – ich kann den Interessenten nicht weiter hinhalten.
Vielen Dank!
René

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

ich habe Ihnen gerade per Mail geantwortet. Unser UMA hat eine API für das Backend. Diese Schnittstelle kann auch gerne genutzt werden. Eine Änderung der API bei späteren UMA Versionen kann nicht ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Herzlichen Dank!

Könnten Sie mir bitte weitere Infos zur Verfügung stellen (z. B. API-Referenz, Links usw.)?

Im Voraus vielen Dank!

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ich habe nächste Woche ein (hoffentlich nicht letztes) Gespräch mit dem Interessenten. Bis dahin sollten wir schon etwas mehr über die API wissen als nur deren Existenz.

Nochmals vielen Dank!

René

soerenhbiere
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.03.2017, 10:52

Beitrag von soerenhbiere »

 Guten Tag,
könnten Sie mir bitte auch die Informationen zur API zukommen lassen?

Viele Dank!
Sören

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

ich selber mache keinen UMA-Support, deswegen auch die Verzögerungen. Wir haben keine Dokumentation über die API, da die Verfügbarkeit so nicht geplant ist. Die Befehle sind im Frontend einzusehen und können von Ihnen genutzt werden.
Bitte achten Sie dabei auch darauf, dass dort evtl. Abhängigkeiten existieren.

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Danke, aber ich hätte mir das anders vorgestellt. Reverse Engineering möchte ich nicht betreiben. Ansonsten, denke ich, muss ich den Datentransfer über Browser und UMA durch einen Proxy leiten, SSL aufbrechen und mir alles anschauen und selbst auf Testtour gehen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Es ist in der Tat nicht gesund, wenn man heute datenverwaltende Systeme isoliert betrachtet. Vielleicht überdenkt Securepoint ihre Haltung an dieser Stelle.

Wie es aussieht, werden wir den Interessenten an die Konkurrenz verlieren.

Vielleicht finden Sie doch noch Unterlagen, die zumindest etwas weiterhelfen – Software-Engineering ohne Schnittstellenbeschreibung? Kaum zu glauben.

Vielen Dank!

René

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Bitte wenden Sie sich dies Betreffen einmal telefonisch an unseren Support. Wir leiten Sie dann gern an die zuständige Person weiter.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Danke, das haben wir bereits getan. Dabei sind einige Ansätze ans Tageslicht gekommen, die uns verleitet haben, dem Interessenten zu versichern, dass es eine Möglichkeit gibt, die UMA in sein System einzubinden. Wir haben den Auftrag erhalten.

Nun müssen jetzt aber Taten folgen. Wir, als Softwareentwickler, sind jetzt in der Lage, die Anforderungen des Kunden umzusetzen, ABER: Es fehlt nach wie vor eine anständige API bzw. deren Beschreibung, die genau das abbildet, was im Browser möglich ist. Es kann nicht sein, dass man dafür den Netzwerkverkehr untersuchen muss, um sich die möglichen API-Befehle mit deren Argumenten aus den Fingern zu saugen. Das artet fast in „Reverse-Engineering“ aus.
 
Wenn es keine Performance (Manpower) dafür übrig ist, könnte man die Überlegung anstellen, so was zusammen mit Partnern zu entwickeln – wir sind da nicht abgeneigt und würden gerne mit Ihnen eine anständige API samt Dokumentation entwickeln.
 
Bei der gesamten Überlegung sollten Sie nie folgendes aus dem Auge verlieren: Sie hätten ein Alleinstellungsmerkmal bei Produkten in dieser Preisklasse und würden ganz andere Käuferschichten erreichen – nämlich Systemhäuser, die die UMA in ihre Produkte integrieren würden.
 
Tragen Sie bitte diese Überlegungen Ihrem Produktmanager vor – wir freuen uns, wenn wir auf Interesse stoßen uns stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Kundendatensatz.
 
Vielen Dank und schöne Grüße!
 
René

Antworten