UMA / Exchange 2013 / "Error connecting storage"

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

UMA / Exchange 2013 / "Error connecting storage"

Beitrag von csg »

Hallo zusammen,

für den Fall, dass hier auch mal jemand in das Problem hineinlaufen sollte, möchte ich gern kurz die Lösung wiedergeben.

Wir haben ein UMA gegen eine neuere, leistungsstärkere Version ersetzt.
Hierfür, wie üblich, Backup, Konfig gesichert, Schlüssel gesichert.

Alles auf das neue UMA zurückgespielt - bis dahin gut.

Aber es wurden keine Mails mehr vom Exchange abgeholt obwohl die Konfiguration unter "E-Mai-Server" -> "Remote E-Mail-Konten" war wie zuvor.

Im Status war nur folgendes zu lesen:
- fetching mails from HubKonto
- trying exchange workaround ...
- Error connecting storage: connect
- Error connecting to SRV001

Nach RS mit dem Securepoint-Support und deren Test des Connects über den SSH-Zugang wurde mir mitgeteilt, dass der IMAP-Service des Exchange die Verbindung sofort wieder trennt.
Diesen hatte ich zuvor auf dem Exchange aber per Telnet getestet als auch neu gestartet.

Allerdings erfolgt mein Test direkt vom Exchange aus per telnet localhost 143 . Und das geht auch. Zumal ich die Ursache ja im UMA suchte, da ich ja dieses soeben gewechselt und den Exchange nicht angerührt hatte.
Versuchte man es dann aber im Zuge der weiteren Fehlersuche außerhalb des UMA mit telnet IP 143 oder telnet DNS-Name 143 , so schlug es sowohl direkt auf dem Exchange als auch von anderen Servern aus fehl.

Ursache war der ImapProxy des Exchange 2013. Folgender Befehl, ausgeführt aus der Exchange-PowerShell, brachte den ImapProxy wieder in die Spur und das UMA kann wieder Mails aus dem HUB-Konto des Exchange per IMAP abholen: Set-ServerComponentState -Identity $connectedfqdn -State Active -Requester HealthAPI -Component ImapProxy 

Die Quelle der Lösung: IMAP only works on localhost

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, damit vielleicht etwas geholfen zu haben.

VG

Jan

Antworten