Suche in Weboberfläche gibt falsche Ergebnisse aus

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Suche in Weboberfläche gibt falsche Ergebnisse aus

Beitrag von csg »

Hallo zusammen,

suchen wir in der aktuellen 2.5.9 nach Begriffen/Adressen mit Sonderzeichen, so werden Ergebnisse angezeigt, welche nicht zutreffen.

Aktuell gerade getestet mit der Suche nach einer Adresse:

Suche: bla@web.de
Ergebnisse: 0

Suche b.l.a@web.de
Ergebnisse: 3 Seiten 

Diese Adresse ist in keiner der gefunden Mails und Anhänge vorhanden bzw. ersichtlich/auffindbar.

Auch ein Setzen der Suche in Anführungszeichen und zum Test auch mit +"b.l.a@web.de" bringt keine Verbesserung mit sich.

Leider ein akutes Problem, da bei einem Kunden diese Suche für einen Beweis-Vorgang benötigt wird aber leider unzählige Mails als Ergebnis angezeigt werden, welche die gesuchte Mail-Adresse mit Punkten in der Adresse nicht enthalten.

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Ergänzung: Auch mit Firmware 2.5.10 tritt das Symptom auf.

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo, mit diesen Informationen ist das Problem leider nicht einzugrenzen.
Bitte wenden Sie sich an den Support, wir schauen uns das Problem gerne mit Ihnen an.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Hallo Herr Gundermann,

an den Support habe ich mich bereits am 09.05.2017 gewendet, also einen Tag zuvor. Leider bisher keine Reaktion. Und da ich soeben nochmals nachfassen wollte war mir zuvor ein Prüfen den Foren-Beitrages wichtig um nicht unnötig Personen zu beschäftigen.

Auch denke ich, dass meine Beschreibung reichen sollte, um die Problematik nachzuvollziehen. Probieren Sie es doch einfach einmal bei sich aus.

Ich hake jetzt beim Support nochmals nach.

VG

Jan

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

So, hier das Ergebnis: Das Problem ist bekannt und aktuell nicht lösbar.

Info vom Support (Auszug):
... das Problem ist der "." im vorderen Teil der Mailadresse. Dieser sorgt für eine "oder-Verknüpfung", also "a OR s OR f@web.de".

Da in quasi jeder Mail (unterschiedlicher Relevanz) an "a", "s" oder "f" vorkommt werden hier so gut wie alle Mails angezeigt. 
Dies ist ein derzeit uns bekanntes Verhalten und lässt sich bislang nicht umgehen da die Werte so nicht in der xapien.db aufgefasst sind. ...

Das führt natürlich die Suche nach E-Mail-Adressen mit "." in der Adresse ad absurdum.
Da kann man nur hoffen, dass es dazu schnell eine Weiterentwicklung gibt.

Antworten