UMA Benutzername ändern

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

UMA Benutzername ändern

Beitrag von isential gmbh »

Hallo,
kann man den Benutzername eines Kontos nachträglich ändern?
Warum auch immer stehen bei 2 meiner Konten zwischen Vorname und Name jeweils 2 Leerzeichen. Interessanterweise kann ich mich auch anmelden, wenn ich nur ein Leerzeichen angebe. Allerdings hat dieser "Benutzer" keine E-Mails. Ich muss zwischen Vorname und Name 2 Leerzeichen verwenden, um dessen archivierte Nachrichten zu sehen. Das ist natürlich suboptimal. Daher die Frage, ob man den Benutzernamen noch ändern kann.
Schon mal Danke für jedwede Hilfe. 
Joachim Braun

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Sehr geehrter Herr Braun,
eine Änderung des Benutzernamens ist momentan leider noch nicht vorgesehen,
Sie könnten dies aber gern in unserer Wunschbox anklingen lassen!
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Sehr geehrter Herr Gundermann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde die Wunschbox bemühen.
Eine Frage habe ich noch. Warum kann ich mich ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Inhalte, mit beiden Varianten des Namens ("Joachim Braun" sowie "Joachim  Braun" mit dem identischen Kennwort an der UMA anmelden? Immerhin unterscheiden sich die Namen. Ist das ein Fehler der UMA oder steckt mehr dahinter?
Vielen Dank für einen kurzen Input.
Viele Grüße
Joachim Braun
isential gmbh

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ergänzend zu vorheriger Frage: Ok, es gibt das Konto "Joachim  Braun" (mit 2 Leerzeichen) mit archivierten E-Mail der Adresse braun@isential.de. Was passiert, wenn ich dieses Konto lösche und identisch wieder errichte, mit dem einzigen Unterschied, dass der Benutzername mit "Joachim Braun" nun nur ein Leerzeichen beinhaltet? Werden die bisher archivierten E-Mail wieder diesem neuen Konto zugeordnet? Immerhin ist dieses Konto ja für braun@isential.de zuständig.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Joachim Braun
isential gmbh

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Sehr geehrter Herr Braun,
nur um sicher zu gehen: Sind das AD-User oder lokale?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Hallo Herr Gundermann,
ausschließlich lokale Anwender.
Viele Grüße
Joachim Braun
isential gmbh

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

In der aktuellen Version der UMA sind User mit doppelten Leerzeichen (überhaupt mit Leerzeichen) nicht mehr anlegbar.

Zu der Frage des 'Umziehens' des Users: Matchen muss der Username und die Mailadresse.
Ein einfaches erneutes Anlegen eines Users mit der gleichen Mailadresse, sodass dieser die Mails sieht, ist aus Sicherheitsgründen, nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ich darf mich kurz einmischen.
(...) ist aus Sicherheitsgründen, nicht möglich.
Will heißen, technisch wäre das möglich? Gibt es dann einen, sagen wir es so, "ungewöhnlichen" Weg, um einen Namen bzw. eine E-Mail-Adresse zu ändern? Wir haben zu dem von Herrn Braun geschilderten Problem andere Szenarien: Mitarbeiterin heiratet und wechselt ihren Namen, Neue AD wird ohne User-Migration aufgesetzt. Das kommt vor und ein Langzeitarchivsystem sollte das beherrschen.

Vielen Dank!

René Ketterer
isential gmbh

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Hierzu fällt mir ergänzend ein weiteres Problem ein. Stellen Sie sich vor, ein Anwender trennt sich von seinem Partner und nimmt wieder seinen Geburtsnamen an. Fortan muss er ständig an einen wahrscheinlich nicht so positiven Abschnitt seines Lebens erinnert werden. Wahrlich eine Folter. Unter Beachtung der Problematik bei der AD-Integration, wie dies Kollege Ketterer beschrieb, kommen Sie nicht umhin, hier für eine Lösung zu sorgen.

Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, wenn ich mir Gedanken über einen möglichen Lösungsansatz mache. Aber so aufwändig wird es nicht sein, neben dem Anwender ein neues eindeutiges Feld für einen Aliasnamen zu verwalten. Sie müssten lediglich die Anmeldeprozedur abändern, indem zuerst auf einen Aliasnamen geprüft wird. Schlägt diese Anmeldung fehl, wird die Anmeldung mit dem Benutzernamen versucht. Somit ändert sich zunächst nur die Anmeldeprozedur. Intern verwenden Sie weiterhin wie bisher den Benutzernamen.
Zusätzlich müssten Sie wohl nur noch an 3 Stellen kleine Anpassungen vornehmen. Zum einen sollte, sofern verwendet, oben links der Aliasname des aktuell angemeldeten Benutzers angezeigt werden (denken Sie an das Scheidungsproblem). Und im UMA-Administration-Center müsste unter Setup | Konten die Liste der vorhanden Konten neben dem Benutzername noch der Aliasname gelistet werden. Zuletzt natürlich in der Kontenverwaltung die Eingabemöglichkeit für das neue Feld Aliasname.

Wenn wir schon bei der Anwenderliste unter "Setup | Konten" sind, eine Anmerkung: Haben Sie schon unsere Bitte nach einer Abfrage, ob der Benutzer gelöscht werden soll, umgesetzt? Wir haben nun Benutzernamen, welche nach Ihrer Aussage in der neuen Version nicht mehr zulässige Zeichen enthalten. Sie können also in dieser, für die aktuelle Version nicht mehr zulässigen Form, nicht mehr angelegt werden. Ein ungeschickter Klick im Browser auf entfernen sorgt dafür, dass dieser Anwender ohne weitere Nachfrage sofort gelöscht ist. Wiederanlegen geht aber dann auch nicht, da der Name, nachdem gematcht wird, so nicht mehr eingegeben werden kann. Die archivierten E-Mail sind für den Anwender unwiederbringlich verloren. Meiner Ansicht nach dürfen, ja müssen Sie alle für den im Hintergrund arbeitenden IMAP-Server gültigen Zeichen für Benutzernamen zulassen. Zumindest müssen Sie die bis dato möglichen Zeichen weiterhin zulassen und dürfen diese nicht beschränken. Sonst läuft man Gefahr, das Archiv für einen Benutzer zu verlieren. Und denken Sie an die Sicherheitsabfrage beim Löschen. Der sicherste Weg wäre, den Anwender aufzufordern, den zu löschenden Benutzername ein weiteres Mal einzugeben, bevor dieser dann endgültig gelöscht wird. Sicherheit geht hier eindeutig vor Benutzerkomfort.

Zuguterletzt möchte ich Ihnen noch eine Lücke nennen, wie im aktuellen System ungültige Benutzernamen eingegeben werden können. Lesen Sie bitte die nachfolgende Zeile über die CSV-Import-Schnittstelle ein:

 Test  Tester,Test.2017,Test,Tester,test@isential.de

Durch eine solche falsche CSV-Datei sind übrigens meine 2 falschen Anwender in die UMA gelangt.

Viele Grüße
Joachim Braun
isential gmbh

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Dürfen wir noch auf eine Antwort hoffen?

Vielen Dank!
René Ketterer
isential gmbh

Antworten