Multicore Unterstützung?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Multicore Unterstützung?

Beitrag von Petasch »

Hallo,

wir haben bei mehreren Installation die UMA auf Hyper-V oder vSphere Basis. Soweit läuft das einwandfrei, jedoch wird immer nur eine vCPU verwendet. 
Bei einer zugewiesenen vCPU läuft die UMA auf 100% CPU, bei 2vCPU dann genau auf 50%, usw. Ist die UMA generell nicht multicore fähig oder muss dann noch etwas eingestellt werden?

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

in speziellen meine ich natürlich den Indexer Dienst

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Herr Petasch,
einzelne Dienste der UMA sind multicorefähig, andere leider noch nicht.
Der IndexerDienst selbst kann es zum Beispiel nicht, dafür verschiedene Instanzen von sich 'spawnen', welche dann mehrere Cores belegen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Ich weiß nicht was sie mit mehrere Instanzen spawnen meinen, vermutlich das einfach ein weiterer Indexer Prozess gestartet wird. Aber leider kann das nicht der Fall sein, wie gesagt , es wird immer , IMMER, nur ein Core ausgelastet.
Das Problem ist das bei uns im Schnitt in der Warteschlange für den indexer Dienst ca 50000 Mails liegen , und die Abarbeitung scheint nur minimal schneller als das „Neuhinzukommen“. Das letzte mal als wir bei 0 lagen muss wohl vor einigen Monaten gewesen sein. Prinzipiell ist mir das egal, sie kann ja vor sich hin arbeiten, allerdings wenn noch mehr hinzukommt ...

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Bitte eröffnen Sie bei uns ein Ticket. 50k Mail in der Queue sind zu viel.
Gern werde ich mir das ganze mit Ihnen ansehen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten