Dateinamen der Anhänge werden verändert (noname...)

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Dateinamen der Anhänge werden verändert (noname...)

Beitrag von isential gmbh »

Wir bekommen eine E-Mail mit PDF-Dateien im Anhang. Der erste Dateiname lautet z.B. "EK-Brief 10000-70001 - (2018-02-11 - 00.39.43-063) - 2.PDF", der zweite "VK_Rechnung_R10549_03320_2.PDF". Die UMA archiviert diese E-Mail, verändert aber dabei die Dateinamen z.B. wie folgt: "noname.octet-stream Größe: 262kB" und "noname.octet-stream Größe: 273kB". Wenn ich die Anhänge öffne und dabei Adobe Reader als Anwendung auswähle, werden die PDF-Dateien korrekt geöffnet. Es gibt aber durchaus auch archivierte E-Mail, deren PDF-Dateiname nicht verändert wurde.

Das unschöne dabei ist, dass die solcherart veränderten Anhänge nicht mehr in der UMA unter der Rubrik "Dokumente" angezeigt werden, noch kann man nach den Dateinamen suchen. Es wird einfach nichts gefunden. Zudem entspricht meiner Ansicht nach eine derart veränderte E-Mail nicht mehr dem Original, welches ursprünglich verschickt wurde. Beruhigend ist wiederum, dass wenn ich eine solche E-Mail als eml-Datei speichere und in z.B. Outlook öffne, erscheinen die originalen Dateinamen wieder.

Warum werden die Namen verändert? Handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem im Browser? Was kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank für eine Hilfe.

Joachim

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Ich möchte gerne noch ein Bild bereitstellen, um das Problem zu verdeutlichen. Leider akzeptiert der HTML-Editor keines meiner Bilder, daher ein Link zum Bild:

https://defensa.de/pub/20180220-01.png

Ich hoffe immer noch auf ein Darstellungsproblem, das behoben werden kann. Immerhin wird im frisch erstellten Prüfprotokoll der Dateiname des Anhangs korrekt angezeigt. Die UMA-Suche kann jedoch nichts finden. Insbesondere dieser Umstand macht mich in Bezug auf eine eventuelle Revision etwas nervös.

Besten Dank.

JoachimBild
BildBildBild

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Joachim,

ich schau es mir an und melde mich die Tage dazu.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

bknust
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.07.2016, 06:52

Beitrag von bknust »

Hallo Support Team,

gibt es hierzu eine Lösung?
Bei uns werden bei dem Archivierungsvorgang an manche Dateityp Endunge wie "_=" angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Knust

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Bitte versuchen Sie folgendes:
- UMA auf aktuelleste Firmware patchen
- Indexdatenbanken neu erstellen.

Der Mimetype noname.octet-stream ist ein vom Browser kreiertes Format aufgrund nicht eindeutig festgelegter Mailheaderwerte. 
In dem PDF steht einfach nicht genau drin, dass es ein PDF ist.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Hallo Joachim,

das UMA verändert keinerlei Daten innerhalb einer E-Mail, dazu gehört auch der Anhang. 
Die Darstellung im Webinterface ist eine Interpretation des Archies, auf Basis der Daten des Indexers, welcher die E-Mails zur Ansicht nach dem Einlaufen in das UMA aufbereitet. 
In älteren Firmwareversionen gab es beim Erstellen der Indexdatenbanken Probleme mit Dokumenten dessen Mimetype nicht eindeutig war. Z.B. wenn der Mimetype auf "application/octet-stream" statt "application/pdf" lautete. Diese wurden dann, mit dem von ihnen beschriebenem Typ, im Interface dargestellt. Das gleiche Verhalten lag ebenso vor, wenn es keinen eindeutigen Filename im Quelltext der E-Mail gab.
Viele der Probleme werden mit einem Update auf die aktuelle Version (Stand jetzt 2.5.19), sowie einem neuen Erstellen der Indexdatenbanken behoben. Dies geht unter "DMS Einstellungen -> DMS Werkzeuge"

Vollständig wird dieses Problem erst in der UMA ab Version 3 behoben, da hier massive Veränderungen am Indexer vorgenommen werden.

Mit freundlichem Gruß
Marcel

bknust
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.07.2016, 06:52

Beitrag von bknust »

Hallo David, hallo Marcel,

danke erstmal für Eure schnelle Unterstützung. Die aktuelle Firmware setzen wir bereits ein und das neu Erstellen der Indexdatenbank hat keinen Erfolg gebracht.
Wir würden jetzt einfach auf die Version 3 warten. Wann soll diese denn ungefähr erscheinen?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Knust

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Ein Release-Date der Version 3 gibt es noch nicht. Hier kann ich nur grob "dieses Jahr" sagen. Zunächst wird die Version 3 als Standalone erscheinen, im Anschluss wird eine Konvertierung der Version 2 durch ein Update möglich sein.

Benutzeravatar
isential gmbh
Beiträge: 162
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von isential gmbh »

Hallo David, hallo Marcel,

auch wir sagen Danke für die ausführliche Erklärung. Warten wir auf die Version 3.

Viele Grüße
Joachim

Antworten