UMA Einrichtung unter HyperV

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Andretti
Beiträge: 1
Registriert: Di 05.03.2019, 20:43

UMA Einrichtung unter HyperV

Beitrag von Andretti »

Ich glaube, ich bin zu doof :/
ich versuche mich nun schon seit Tagen an folgendem Szenario:
  • Windows Server 2016 mit Hyper V und allen notwendigen Patches etc.
  • Virtueller interner Switch mit der IP 192.168.175.10/24
  • VM nach Webminar eingerichtet
  • UMA vom ISO Image installiert
  • WIN8.1 (auch mit WIN 7 probiert) als VM an den internen Switch gebunden
  • Statische IP Adresse 192.168.175.9/24 für die "konfigurations VM" angelegt
  • Versuche die Web Konsole der UMA über https://192.168.175.254:11115 zu erreichen schlagen immer fehl.
  • Versuche mittels IP Scanner die UMA zu sehen schlagen fehl
  • Ich finde keine Befehlsliste der UMA Konsole und der einfache Befehl help lässt zwar alles durchlaufen aber eine Möglichkeit Seitenweise die Befehlsliste anzuzeigen habe ich nicht gefunden.
  • Ich würde, wenn ich die UMA schon nicht über die IP 192.168.175.254 erreiche, gerne in den im Netzwerk üblichen Bereich  192.168.10.xx  via Konsole wechseln
Hiiilfeee ich flipp noch aus
Andretti

andythoma
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.11.2018, 10:55

Beitrag von andythoma »

mir geht es genauso :-(
Andreas

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
also erstmal die Anleitung für Hyper-v: https://wiki.securepoint.de/UMA_HyperV_install
Dann kann man, wenn das UMA das erste mal gestartet wurde, temporär (bis zum nächsten Reboot) eine weitere IP (aus ihrem lokalen Netz auf das Gerät legen):

Code: Alles auswählen

ip addr replace 192.168.100.254/24 dev bridge0
Dies fügt die 192.168.100.254 dem Interface hinzu. Dies sollte einen Zugriff möglich machen.
Entnommen hier: https://wiki.securepoint.de/Grundeinrichtung_UMA2.0
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten