E-Mails an t-online Account werden nicht verschickt...

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
cth
Beiträge: 15
Registriert: Do 05.01.2017, 14:33

E-Mails an t-online Account werden nicht verschickt...

Beitrag von cth »

Hallo zusammen,
ich möchte das Alerting-Center nutzen, um mir regelmäßig die Reports an meinen t-online email-Account zusenden zu lassen.
Hierzu bin ich die Anleitung zur Konfiguration EMails + Alert-Center durchgegangen, habe unter

-    Netzwerk-> Servereinstellungen   meine email-Adresse eingetragen
-    Firewall -> Portfilter                      die 2 Regeln Internet->external-interface->smtp                        aktiv
                                                                               internal-network->internal-interface->smtp           aktiv
-   MailRelay -> Allgemein
                                                        Mailfilter aktivieren: Ein
                                                        Postmaster-Adresse: (meine t-online.de email-Adresse)
                                                        SPF/DKIM..-Prüfungen: Ein
                     -> Smarthost aktivieren : Ein
                          Smarthost: securesmtp.t-online.de
                          Port: 465
                          TLS implizit verwenden: Ein
                          Smarthost verification: Keine
                          Authentifizierung aktivieren: Ein
                          Benutzer:  Mein t-online email-Account Login/ Username
                          Password: xxxxx
                    -> Relaying
                         To -> t-online.de       RELAY
                         To -> securesmtp.t-online.de     RELAY (war mir nicht sicher, ob erforderlich, da vorher enthalten)
                        TLS Verschlüsselung als Server: Ein
                        Zertifikat: default
                        TLS Verschlüsselung als Client: may
                   -> SMTP Routen Liste
                        t-online.de securesmtp.t-online.de

Das Alerting-Center läuft...
Wenn ich jetzt einen Report verschicken möchte, kommt der nicht an und in den Log-Files steht z.B.:

9CD443FE5A:to=<Meine t-online E-Mail>,relay=none,delay=268842,delays=268842/0.09/0.01/0,dsn=4.4.1,status=deferred(connect to securesmtp.t-online.de[194.25.134.110]:25: Connection refused)

Ich bin etwas irritiert, da hier der Port 25 mit aufgeführt wird, obwohl ich doch explizit den Port 465 beim MailRelay mit angegeben hatte. Es ist klar, dass der T-Online SMTP-Server den Request mit Port 25 ablehnt...

Was kann ich tun, damit die (internen) EMails an meinen T-Online Account verschickt werden?

Danke und viele Grüße!
Claus
    

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 271
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das liegt daran, das Sie ein Relay fuer den Mailserver gesetzt haben. Fuer den Betrieb des Alerting-Center reicht der Smarthost fuer sich allein.

Es kann jedoch auch passieren, das Sie mit Smarthost keinen Erfolg haben, wenn der Mailserver dort einen MX-Record von ihnen erwartet.
Rise from your grave!

cth
Beiträge: 15
Registriert: Do 05.01.2017, 14:33

Beitrag von cth »

Hallo Mario,
vielen Dank für Ihre Antwort und sorry für meine verspätete Antwort darauf!
Das hat mir sehr geholfen und der Versand funktioniert jetzt auch...
Nur eine kurze Anschlussfrage:
Ich habe festgestellt , dass T-Online hier wohl eine Einschränkung auf max. 100 versandte EMail hat und dann
den Account 'bis Mitternacht' zu macht, da man sich so vor gekaperten Mail-Accounts schützen möchte.

-> Gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Anzahl der versendeten eMails/ 24h zu begrenzen?

Danke und viele Grüße,
Claus

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 541
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

nein es gibt hier keine Möglichkeit dies in der Firewall zu begrenzen.


Gruß Björn

Antworten