Cloud-Nutzung schreitet voran, somit lokale UTM weniger wichtig?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Cloud-Nutzung schreitet voran, somit lokale UTM weniger wichtig?

Beitrag von RolandG »

Hallo zusammen,
mit einerseits einem skeptischen Auge sehe ich die immer weiter steigende Verlagerung und Wanderung in den Bereich der Cloud. Hier wird doch dann z.B. die Notwendigkeit einer UTM abnehmen oder? Aktuell sehe ich bei einigen, dass im Bereich des Steuerfachs immer öfter auf eigene Server und lokale Anwendungen verzichtet wird und alles nur mehr über Cludzugriffe läuft. Hier behaupten betreffende User durch die Anbindung über Netz wäre eine lokale UTM nicht mehr nötig.....oder wie seht ihr das?

Danke und Gruß
Roland

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

meiner Meinung nach ist eine lokale UTM weiterhin Pflicht, auch wenn immer mehr Dienste in die Cloud gehen. Die lokalen Clients, Drucker etc. sollten ja auch weiterhin gesichert ins Internet gehen können. Ja man könnte alles durch den Tunnel routen aber wenn dann der Tunnel nicht stehen sollte ist der Gau sofort da. So kann man ggf. noch telefonieren und auf altmodische Art und Weise dokumentieren.

Gruß Björn

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Dankeschön für die Informationen und Einschätzung

Grüße
Roland

Antworten