Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
Kenneth
Securepoint
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Re: Kein Update der IP

Mi 18.02.2015, 09:10

Hallo,

was sagt das Log der Fritzbox?

Gruß

Kenneth
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Mi 18.02.2015, 13:05

Auf dem Update-Server ist auch kein Versuch irgendeines Updates für Ihren Account zu sehen. Allerdings enthält der Account gerade eben auch keine Hosts...
 
RedNaxela
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.2015, 20:37

Re: Kein Update der IP

Do 19.02.2015, 02:30

Bis gestern Abend war ein Host angelegt, keine Ahnung wo der nun so plötzlich hin ist o.O
Im spdsn-log steht, ich hätte den gelöscht, was nicht der Fall war eigtl... seltsam.

"19.02.15 01:21:28 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert." und danach kommt nichts mehr... auch nach einem Reconnect sowie Neustart schickt er kein Update raus. Überseh ich etwas?
Haken bei "Dynamic DNS benutzen" ist gesetzt und alle Daten, wie schon angegeben, sind eingetragen
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Do 19.02.2015, 18:57

Sie haben die Hosts als "AAAA" (=IPv6-Records) angelegt. Sind Sie sicher, dass Sie das wollen?
Bitte legen Sie einen Host mit A-Record an und verwenden diesen in der Fritzbox
 
RedNaxela
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.2015, 20:37

Re: Kein Update der IP

Do 19.02.2015, 19:05

Ja möchte ich, da ich IPv6 mit DS-Lite nutze und somit, soweit ich informiert bin, kein IPv4 dyndns möglich ist.

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , M-net DSL, IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6 verbunden seit 19.02.2015, 16:17 Uhr, M-net DSL, IPv6-Präfix: .......
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Fr 20.02.2015, 14:14

Gut. In dem Fall verwenden Sie mal bitte in der Update-URL "update6.spdns.de". Der Host "update.spdns.de" hat sowohl A- als auch AAAA-Record. "update6" hingegen ausschließlich einen AAAA-Record. Vielleicht mag die Fritzbox das mit zwei Records nicht und/oder preferiert dann v4 :/
 
freaky_hasi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23.05.2015, 18:10

Re: Kein Update der IP

Sa 23.05.2015, 18:21

Habe hier das selbe Problem mit meiner Fritzbox 7490.
Alles hat Monate lang bestens funktioniert doch seit heute Morgen, funktioniert das erneuern der IP nicht mehr.
Habe es bisher immer ohne das Update - Token gemacht und dachte es würde daran liegen.
Habe daher das Token generiert und folgende Settings in meiner Fritzbox vorgenommen:

Update: update.spdns......>
Domainname: Hostname
Benutzername: Hostname
Kennwort: Das generierte update token


Doch bisher leider alles ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Di 26.05.2015, 12:51

Bitte teilen Sie uns doch mit, um welchen Hostnamen/Account es sich handelt.
 
Lancelot
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.07.2015, 07:09

Re: Kein Update der IP

Do 16.07.2015, 07:49

Hallo zusammen,
ich hoffe es ist OK, wenn ich mich hier mit dran hänge. Auch ich habe das Problem, dass die IP meines Hosts nicht geändert wird. Ich benutze eine FritzBox 6360 von Unitymedia und habe mich soweit an die FAQ gehalten. Ich habe versuche mit und ohne token gemacht. Wenn ich es über https versuche (wäre auch meine 1. Wahl, sofern ich auf das token verzichte), dann bekomme ich die Fehlermeldung "DybDNS Anbieter meldet Fehler 301 - Moved Permanently" im Log angezeigt. Diese Meldung taucht nicht auf, wenn es unverschlüsselt versuche, aber die IP wird dennoch nicht geupdated, obwohl sie sich nach einem Neustart der Box geändert hat.

@Erik, könnten Sie mir evtl. sagen, ob bei Ihnen überhaupt Update-Versuche ankommen?! -Meine Daten gibt es dann per PM.

Gruß,
Marcel M.
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Do 16.07.2015, 11:37

Wenn Sie mir (in der PN) schreiben, welcher Hostname aktualisiert werden soll und welche IP das Gerät aktuell hat, kann ich mal auf Paketsuche gehen.
 
Lancelot
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.07.2015, 07:09

Re: Kein Update der IP

Do 16.07.2015, 12:12

Erik hat geschrieben:
Wenn Sie mir (in der PN) schreiben, welcher Hostname aktualisiert werden soll und welche IP das Gerät aktuell hat, kann ich mal auf Paketsuche gehen.


Hallo,

ich kann leider noch keine PMs versenden, ich bin anscheinend noch nicht lange genug angemeldet ;-)

LG,

M.
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: Kein Update der IP

Mo 20.07.2015, 15:09

Für den Rest der Welt: Das Problem trat auf der Unitymedia-Fritzbox auch mit einem anderen Dyndns-Anbieter auf. Der 301er-Header kommt da ebenfalls zurück. Sieht also stark nach einem Problem mit der Unitymedia-Firmware aus.
 
Henere
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.06.2018, 05:49

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Mi 13.06.2018, 06:01

Hallo, zwar uraltes Thema, aber derzeit wieder brandaktuell.

Auf http://www.spdns.de steht die richtige IP. Ein Dig nach dem Hostnamen zeigt eine falsche IP an.
Auch das Log der Fritte sagt: Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Laut www.spdns.de: 91.15.45.147 
dig jedoch: **pcs.spdns.de.         60      IN      A       93.207.29.52

Könnt ihr helfen ?
 
Henere
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.06.2018, 05:49

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Mi 13.06.2018, 06:21

So, Fritzbox resettet.....
auf http://www.spdyn.de wird mein host als erfolgreich upgedatet angezeigt mit der richtigen ip.
ein DIG auf den host zeigt immer noch die .29.52 bei einer TTL von 60 :-(
 
basra
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.06.2018, 07:57

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Mi 13.06.2018, 08:12

Selbes Problem mit ddns client. Auf http://www.spdyn.de wird mein Host als erfolgreich upgedatet angezeigt mit der richtigen aktuellen IP. DNS Abfragen aus verschiedenen Netzen liefern allerdings noch die IP von gestern.
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1462
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Mi 13.06.2018, 09:42

Hallo,

leider gab es zwischen 12.06.2018 15:00 und 13.06.2018 08:35 einen Fehler beim Aktualisieren der DNS-Einträge, sodass teilweise die alte IP nicht aus der Zone entfernt wurde, bevor die neue IP hinzugefügt wurde.

Seit 09:30 liefert der DNS-Server bei den betroffenen Hosts wieder ausschließlich die korrekte (neue) IP zurück
 
basra
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.06.2018, 07:57

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Mi 13.06.2018, 10:47

Leider nicht so direkt.
Erst nach einem Force-Update mit der identischen IP wird jetzt wieder die korrekte IP geliefert.

Danke für die Hilfe
 
Julian
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.11.2015, 18:54

Re: [Gelöst] Kein Update der IP

Do 14.06.2018, 20:37

Hab glaube seit letzter Woche auch Probleme mit der Aktualisierung der IP bei einer FritzBox.
Lief Monate lang stabil. Seit letzter Woche wird die IP auf einmal nicht mehr aktualisiert ohne das ich was an der Config geändert habe. Ich kam nicht mal mehr in meinen Account rein. Hab mich neu registriert und einen neuen A Eintrag hinzugefügt. Dann Token generiert, wie in der Anleitung beschrieben. Funktioniert einfach nicht. Im Log steht nur "es wurde ein Token generiert aber noch nicht benutzt"

Die Fritzbox Config sollte doch wie folgt aussehen oder?

Domain-Name: hostname.spdns.org
Benutzername: hostname.spdns.org
URL: https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
habs auch mit:
https://update.spdyn.de
update.spdyn.de
etc... probiert.

Ohne Erfolg!

Hab keine Ahnung mehr woran es liegen soll geschweige denn wie es überhaupt zu den Problemen gekommen ist.

Wäre für Tipps dankbar!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste