Uhrzeit ist falsch

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
KurzIT
Beiträge: 1
Registriert: Mo 02.08.2021, 11:15

Uhrzeit ist falsch

Beitrag von KurzIT »

Hallo Zusammen,

unsere UTM holt sich eine korrekte Uhrzeit von SecurePoint, der ntpd läuft, jedoch erhält jedes System, welches sich übers Netzwerk die Zeit von der UTM holt, eine Angabe mit -1 Stunde. Wirkt als ob hier die Sommer-/Winterzeitsteuerung nicht funktioniert.
Hat da mal jemand eine Idee wie das an der UTM zu beheben ist?

Dank und Gruß

KurzIT

carsteng
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.01.2020, 12:53

Beitrag von carsteng »

Was haben Sie denn an den Clients als ntp konfiguriert? Bei Windows 10 zum Beispiel muss man den ntp erst per cmd zuweisen, sonst versuchen die Clients ihre Zeit immer vom Standard Microsoft Server zu beziehen. Das kann man in den Datum- und Uhrzeiteinstellungen einsehen. Wenn da zum Beispiel zusätzlich eine falsche Zeitzone eingestellt ist, kommt es zu ihrem beschriebenen Ergebnis. Oder bekommen die Clients die Konfiguration vom DHCP der UTM? Dann müsste man da reinschauen.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 470
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Bei mir beziehen die Clients den NTP-Server per DHCP. Und ich habe bei mir keine Zeitverschiebungen zwischen den Geraeten. Der NTP-Server fuer meine internen Geraete ist die Firewall selbst. Das hat letztens sogar fuer meine Windows-ME Retro-Buechse sauber funktioniert.
Rise from your grave!

Antworten