Bridge Unterschied

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
w.lueck
Beiträge: 19
Registriert: Do 06.07.2017, 11:55

Bridge Unterschied

Beitrag von w.lueck »

Hallo,
im Wiki zum Erstellen einer Bridge steht ja, daß man ein Netzwerkobjekt (all-dmz) erstellen soll und die Regel all-dmz -> all-dmz -> any. Wenn eine Firewall neu eingerichtet wird mit einer Bridge, gibt es weder das Objekt noch die Regel. Warum braucht man das beim manuellen Anlegen aber nicht beim neu einrichten?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Der Wizard stellt nur die Bridge als solche auf die Fueße. Fuer den Rest ist das Durchfuehren der Schritte im Wiki ratsam. Neben der Regel ist auch das Einschalten des Spanning Tree Protokoll fuer die Bridge empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

w.lueck
Beiträge: 19
Registriert: Do 06.07.2017, 11:55

Beitrag von w.lueck »

Hallo,
ich bin der Empfehlung gefolgt und habe bei der Bridge den STP-Schalter aktiviert. Anschließend war die Firewall für mich nicht mehr erreichbar, Internet und WLAN funktionierten nicht mehr. Ich mußte die Firewall resetten und eine Sicherung rückspielen.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ich hoffe Sie sind der Anleitung im Wiki gefolgt? Sie haben doch nicht an der Schnittstelle den Schalter umgelegt, als Sie darueber die Firewall administriert haben?

Und selbst wenn ist das Zuruecksetzen nicht noetig. Ein einfaches Herunterfahren/ Neu Starten sollte reichen. Hier ist eher etwas anderes im Argen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten