Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, das bei Termineinladungen die (externe) Firmen über MS-Teams an uns gesendet werden, der Teil der den Termin enthält, ausgeschnitten wird und beim Anwender nicht sichtbar ist. Also die Einladungsmail kommt beim Anwender an, aber der Part mit der Einladung wird gelöscht und durch den Text "The content is rejected due to content restrictions. If you think this is incorrect, please contact the IT Service Desk." Die entspricht der Einstellung im Mailfilter welches bei gelöschten Inhalten gesetzt werden soll.
Es kann eigentlich nur im Teil URL-Filter passieren, da alle anderen Filter so eingestellt sind, das Mails entweder komplett abgelehnt werden, oder in Quarantäne verschoben werden. Da ich nur Porno, Erotik und Thread Intelligence Feed ablehne, ist es schon komisch das MS-Teams abgelehnt wird.
Ich habe schon versucht die URL Teams.microsoft.com bzw. *microsoft* auf eine Whitelist zu setzen, scheinbar ohne Erfolg (lt. Mitteilung aus der Firma). Da wir eigentlich kein Teams benutzen, sondern solche Einladungen immer nur extern an uns herangetragen werden, kann ich das auch schlecht testen :-/
Ein Test zu einer Termineinladung über ein Googlekalender wurde jedenfalls einwandfrei durchgeleitet (als ics Datei). Leider weiss ich nun nicht, was Teams da als Kalendereintrag überträgt.
Kennt jemand das Problem? Und hat evtl. ein Lösungsansatz?
THX
Kai
Mailfilter löschte Termineinladungen MS-Teams
Moderator: Securepoint
Tipp 1:
Ändern Sie die Texte in der UTM. Wenn Sie da dreimal den selben Text drin stehen haben, wissen Sie nicht, was da getriggert wird.
Tipp 2:
Haben Sie in die Logs der UTM geschaut, was da im Postfix passiert? Normalerweise sollte man hier mehr Auskunft darüber finden, welche Regel da anspringt.
Gruß
Ändern Sie die Texte in der UTM. Wenn Sie da dreimal den selben Text drin stehen haben, wissen Sie nicht, was da getriggert wird.
Tipp 2:
Haben Sie in die Logs der UTM geschaut, was da im Postfix passiert? Normalerweise sollte man hier mehr Auskunft darüber finden, welche Regel da anspringt.
Gruß
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Aus einer Teams Einladungsmail werden die Kalender Einträge rausgefiltert.
im LOG findet man nur mailscanner: action=Filter.
Beim User kommt die Mail an, aber es steht nicht im Text, das etwas gefiltert wurde.
Nach dem erneut zusenden aus der Quarantäne sind die Einträge auch nicht vorhanden.
Ich habe das gleiche Problem. Aus einer Teams Einladungsmail werden die Kalender Einträge rausgefiltert.
im LOG findet man nur mailscanner: action=Filter.
Beim User kommt die Mail an, aber es steht nicht im Text, das etwas gefiltert wurde.
Nach dem erneut zusenden aus der Quarantäne sind die Einträge auch nicht vorhanden.
Hallo,
wenn da steht FILTERT sollten Sie nach einer Mailfilterregel schauen die auf Filtern eingestellt ist. Häufig wird dies bei Anhängen oder URL Filter gemacht.
Im Log müssten Sie auch den Grund sehen wenn Sie nach mailscanner suchen.
wenn da steht FILTERT sollten Sie nach einer Mailfilterregel schauen die auf Filtern eingestellt ist. Häufig wird dies bei Anhängen oder URL Filter gemacht.
Im Log müssten Sie auch den Grund sehen wenn Sie nach mailscanner suchen.