Unterschiedliche VLANs für Telefonie und Internet mit BDaaS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mathias.zagler
Beiträge: 1
Registriert: Di 07.01.2020, 15:13

Unterschiedliche VLANs für Telefonie und Internet mit BDaaS

Beitrag von mathias.zagler »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich finde jemanden der mir hier weiterhelfen kann.
Ich habe einen besonderen Fall bei den das Internet über ein Glasfasermoden an der BDaaS A0 (gesamt 2 Lan Ports) angeschlossen ist. Dort baut diese sich die Internetverbindung über VDSL VLan 7 auf. Soweit klappt das super.
Dahinter habe ich eine Firtzbox die als IP-Client konfiguriert ist. Internet klappt dort soweit auch super ABER:
Die Telefonie läuft laut Internetanbieter (Lokaler Anbieter) über das V-Lan 6 und dies muss die Fritzbox selbst aufbauen.
Soweit so gut ich habe auch in den Einstellungen der Fritzbox bei Telefonie -> Eigene Rufnummern -Y Anschlusseinstellungen -> Einstellungen ändern -> Verbindungseinstellungen für DSL/WAN eingestellt das er das VLAN.
Aber leider geht das nicht und die Fritzbox verbindet sich nicht mit der Gegenstelle. Das VLAN habe ich auf den PORT A0 eingerichtet und bekomme auch eine IP über den DHCP Server vom Internetanbieter.

Was muss ich noch einstellen oder wie bringe ich die Telefonie zu laufen. Ich hoffe auch noch auf eine Rückmeldung vom Support aber leider seit 2 Tag noch nichts bekommen.

Ich bedanke mich und wünsche euch ein schöenn Tag.

LG Mathias

Antworten