Installation UTM Image auf fremder Hardware

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Installation UTM Image auf fremder Hardware

Beitrag von Parasprinter »

Hallo zusammen,

vorneweg: mir ist sehr wohl bewusst dass mein Vorhaben nicht supportet wird.

Ich möchte für uns intern eine TEST-UTM aufbauen. Leider scheitere ich immer an der Installation des Images, egal ob v11 oder v12.
Das Setup terminiert immer mit dem Fehler:

Mount: /mnt/installcd: can't find LABEL="INSTALLER"

Der Bootstick wurde mittels Diskpart gelöscht und danach mit dem Securepoint Imaging Tool erstellt.
Auch bekomme ich den Fehler bei UEFI bzw. nicht UEFI Versionen der Mainboards.

Ich habe hier ein kleines kompaktes Gehäuse wo die Hardware perfekt reinpasst, zusammen mit der 4x NIC. 

Vielelicht kann mir hier ja wer helfen, das UTM Image installiert zu bekommen. Vielen Dank.

Gruß Michael

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

was spricht dagegen auf der Hardware einen Virtualisierungs Host zu installieren und die UTM darauf virtuell?
Hyper-V 2019 würde sich da anbieten - ist sogar kostenlos.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Vielleicht wird der verwendete USB-Controller nicht unterstuetzt oder der Zieldatentraeger fuer die Installation kann nicht erkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo kennethj,

ich denke für eine Virtualisierung ist die Hardware ein klein wenig zu schwach. Werde es mir aber mal anschauen, welche Möglichkeiten ich da habe.

@Mario, Danke für den Einwand...
- Der Zieldatenträger wurde mittels diskpart clean all bereinigt
- Die USB Anschlüsse schaue ich mir mal an ob ich da irgendwas einstellen kann
- Der Fehler scheint ja das zu bestätigen dass er auf dem USB Stick wohl irgendwas nicht findet

Vielleicht bekomm ich die Spielwiese ja zum laufen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende.

Michael

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo,

ich muss mich nochmal zu dem Thema äussern.
Mein Kollege hat jetzt die verschiedensten PC's versucht zu installieren. Auch haben wir die BootSticks mit verschiedenen Tools erstellt. Immer wieder das Gleiche Thema.
Ich habe jetzt auch versucht eine BDaaS mit dem Stick auf die neueste Firmware zu flashen, selbst hier bekomme ich den Fehler
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Mount: /mnt/installcd: can't find LABEL="INSTALLER"[/font]
Das kann doch so nicht sein? Wenn ich nicht einmal eine Original UTM mit dem Stick flashen kann, muss doch irgendwas faul sein.

In diesem Falle kann ich die verwendete Hardware ja zu 100% ausschließen.
Die Testhardware funktioniert auch tatsächlich mit der UTM V12. Wir haben noch einen anderen lauffähigen PC und haben dessen SSD geclont. Damit startet fehlerfrei meine Testumgebung.

Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch gern mal basteln und können berichten ob sie das FirmwareImage auf eine Hardware drauf bekommen.
Und nur um Bedenken auszuräumen. Das ganze soll nicht produktiv genutzt werden, nur für Testumgebung.

Nachtrag: Wir haben das Image jetzt auf eine CD gebrannt, damit funktioniert das alles einwandfrei  :?:

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Welche Images haben Sie verwendet?

Versuchen Sie das Interaktive.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo Mario,

wir haben sowohl das aktuelle 12.2.2.3 als auch ein älteres 11.8.17 versucht.
Als Installer hatten wir immer die Autoinstallation gewählt. (.img Datei)

Wir versuchen kommende Woche einmal die Interaktive Installation. Ich melde mich wieder ;-)

Michael

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ja, ist auf jeden Fall interessant. Danke und ein schoenes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo Mario,

wir haben das jetzt nochmal getestet:

Nicht supportete Hardware (normaler PC)
Boot vom USB Stick mit Autoimage oder dem interaktiven Image: Fehler: can't find label "Installer"
Beide Images auf CD: PC lässt sich installieren

Nagelneue BDaaS
Boot vom USB Stick mit Autoimage: Fehler: can't find label "Installer"
Boot vom USB Stick mit dem interaktiven Image: UTM lässt sich installieren.

Das Verhalten ist schon seltsam, denn eigentlich sollte auch die Autoinstallation auf einer supporteten Hardware funktionieren.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Generell: Der BDaaS... Ist das der kleine Zwerg mit zwei LAN-Schnittstellen in Ihrem Fall? Der funktioniert nur mit der v12.

Moeglich: Falls Ihr anderer PC nur EFI Boot unterstuetzt, wird auch keine 11.8.x Funktionieren

CD-ROM Emulation/ Unterstuetzung kann besser funktionieren. Wie ich vermute vielelicht ein Problem mit der USB-Unterstuetzung.


Was das mit Auto vs. Interaktiv auf sich hat: unter Umstaenden ist beim Build des Installer etwas schief gelaufen. Ich lasse das intern pruefen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

horschd
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28.06.2021, 11:39

Beitrag von horschd »

kennethj hat geschrieben: Moin,

was spricht dagegen auf der Hardware einen Virtualisierungs Host zu installieren und die UTM darauf virtuell?
Hyper-V 2019 würde sich da anbieten - ist sogar kostenlos.

Gruß
Aus Sicherheitsgründen wird davon abgeraten, sofern der Virtualisierungs-Host kein PCIe-Passthrough unterstützt für die physische Netzwerkkarte.
Weil sonst ua noch eine Treiber-Zwischenschicht kommt, und die UTM darauf angewiesen ist, dass dieser Treiber up-2-date ist...

Darüber hinaus kann/könnte es auch Performance-Probleme geben zwecks Treiber...

Empfehlung: Sofern PCIe-Passthrough unterstützt wird von Hardware und Hypervisor, kann man das Ganze im Labor natürlich testen.
Nachteil: Ich muss eine dedizierte physische NIC eben für die UTM dann damit verballern...

Nichtsdestotrotz:
Wir haben auch teilweise Firewall-Appliances (eines anderen 3rParty-Hersteller) virtuell unter Hyper-V und VMware laufen, das tut soweit auch.
Trotz alledem setzen wir hier eher auf Hardware-Appliances (ggf. auch direkt installiert auf x86-Blech....

dwissemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16.11.2020, 10:22

Beitrag von dwissemann »

Parasprinter hat geschrieben:
Nachtrag: Wir haben das Image jetzt auf eine CD gebrannt, damit funktioniert das alles einwandfrei  :?:
Vielen Dank für den Hinweis :)
Hatte heute das Problem mit einer RC100 G5, dass es mit einem Stick nicht funktionierte.
Mit einem externen CD Laufwerk hat es dann geklappt :)

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Mario hat geschrieben: Generell: Der BDaaS... Ist das der kleine Zwerg mit zwei LAN-Schnittstellen in Ihrem Fall? Der funktioniert nur mit der v12.

Moeglich: Falls Ihr anderer PC nur EFI Boot unterstuetzt, wird auch keine 11.8.x Funktionieren

CD-ROM Emulation/ Unterstuetzung kann besser funktionieren. Wie ich vermute vielelicht ein Problem mit der USB-Unterstuetzung.


Was das mit Auto vs. Interaktiv auf sich hat: unter Umstaenden ist beim Build des Installer etwas schief gelaufen. Ich lasse das intern pruefen.
Hallo Mario,

ich hatte heute mal wieder das Problem dass ich eine kleine BD G5 (kleiner Zwerg mit 2 LAN) neu aufsetzen musste. Wieder das leidige Problem mit dem USB Stick. Mit CD ging das dann.
Du sagtest damals dass Du das intern prüfen lassen wolltest...Was ist dabei rausgekommen?
Aktuell Neuinstallation mit v12.6.1 aus dem Reseller Portal.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die genannte Softwareversion existiert nicht.

Ich kann Ihnen sagen das der Fehler normalerweise beim USB-Stick liegt, oder an einem auf dem Client installierten Virenscanner, der in den Schreibvorgang eingreift. Auch das Abziehen des Stick ohne Auszuwerfen stellt ein Problem dar. Sonst konnte ich bisher keine Verursacher ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo,

ja hatte mich verschrieben, meinte natürlich 12.3.6.
Ich werde das nochmal nachvollziehen wenn ich Luft habe und berichten...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Es gab ein paar Versionen, wo der Installer sich je nach Art des Images anders verhielt (Interaktiv vs. Update vs. Install). Vielleicht koennte das auch ein Hinweis sein. Hatte das oben schon einmal erwaehnt, aber noch mal als Einwurf
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

aldinger-net
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30.06.2023, 17:48

Beitrag von aldinger-net »

Mojn,
hatte gestern auch das Problem.
Lösung war dann. Mit balenaEtcher und verschiedenen Sticks, verschiedenen Versionen probiert.
Mit der Version 12 aktuell und interaktiver Installation hatte es dann geklappt.

Liebe Grüße aus Nordhessen

Antworten