SSL-VPN mehrere DNS Server

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
joser19330
Beiträge: 45
Registriert: Do 26.03.2020, 15:08

SSL-VPN mehrere DNS Server

Beitrag von joser19330 »

Ich habe 3 RW SSL-VPN Zugänge mit verschiedenen IP Ranges. Wie gebe ich verschiedene DNS Server mit?
In den "Globalen Einstellungen" kann ich nur Primär und Sekundär angeben aber das passt doch nicht für alle Tunnel.
Stehe hier gerade auf dem schlauch oder geht das einfach nicht?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Auf die Firewall zeigen (z.B. das interne Interface)

Dann Regel erstellen (RW-Tunnelnetz auf Interface/ DNS)

Danach Relays im Nameserver der Firewall anlegen

Idealerweise nicht nur fuer die Forward-Zonen, sondern auch fuer die Reverse-Lookupzonen. So bringen Sie fuer den RW-Client mehrere verschiedene DNS-Server zusammen. Zudem hat dies den Vorteil, das der RW-Client dann nicht mehr von der Funktion des internen DNS-Servers abhaengig ist.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

joser19330
Beiträge: 45
Registriert: Do 26.03.2020, 15:08

Beitrag von joser19330 »

Mit unserer vorherigen FW Lösung hatten wir jedem Tunnel das GW als DNS mitgegeben, da der Nameserver auf allen IPs lauschte.
Stattdessen kann man aber natürlich auch die 175.1 oder ähnlich in jeden Tunnel pushen, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Danke

Antworten