CaptivPortal Umleitung auf Anmeldeseite + Design

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
pinnau
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.12.2020, 09:41

CaptivPortal Umleitung auf Anmeldeseite + Design

Beitrag von pinnau »

Hallo zusammen,

wie haben für einen Kunden ein Gast-WLAN mit CaptivePortal auf einem Dwarf eingerichtet und damit eine zuvor vorhandene Lösung ohne Support abgelöst. Das Gerät hat die neueste Firmware.
Das Portal funktioniert grundsätzlich.

Das WLAN wird bei Konferenzen usw. von unterschiedlichsten Teilnehmern genutzt. In der praktischen Anwendung haben sich 2 Dinge als sehr hinderlich erwiesen:

1. Wenn ein Nutzer die Bedinungen noch nicht akzeptiert hat und versucht, eine Internetseite im Browser zu öffnen, läuft dies in ein Timeout. Ich kenne es von vergleichbaren Lösungen so, dass der Nutzer immer auf die Portalseite umgeleitet wird, solange der nicht im CaptivePortal angemeldet ist. Gibt es hierfür eine Einstellung?

2. Auf Mobilgeräten (Android) wird nach Verbinden mit dem Gast-WLAN die Portalseite geöffnet. Welcher Browser dafür von Android verwendet wird konnte ich nicht klären. Die Anmeldeseite wird jedoch breiter als das Display dargestellt und
der Nutzer sieht den Haken zum Akzeptieren der Bedinungen u. U. nicht. Man muss erst nach Links wischen, um den Haken zu sehen.
Dies führt in Kombination mit 1) dazu, dass der Nutzer das Gast-LAN als nicht funktionisfähig betrachtet.
Wenn ich unter Android die Portal Seite im Chrome-Browser manuell öffne, ist die Darstellung okay. Allerdings nicht in der Ansicht, die durch Android beim Verbinden mit dem WLAN geöffnet wird (siehe Screenshots)

Bei Bedarf kann ich Screenshots dazu liefern.

Antworten