csamd 100% CPU Auslastung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ggitdg
Beiträge: 4
Registriert: Do 24.03.2022, 11:08

csamd 100% CPU Auslastung

Beitrag von ggitdg »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer UTM bei der in nicht regelmäßigen Abständen um die Mittagszeit die CPU Auslastung in die Höhe geht und die Funktion der Firewall einschränkt.
Benutzer beschweren sich, dass sie nicht mehr surfen können, da der Proxy nicht reagiert usw. Wenn man die UTM laufen lässt, dann zieht sich das ca. eine halbe Stunde bis Stunde.
Wenn ich die Appliance neu starte, dann ist das Problem sofort weg. Ursache scheint wohl csamd zu sein. Kann mir jemand sagen, was da das Problem sein könnte?

Hier noch ein paar Bilder dazu: 
Bild
Bild

yoyobo
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.07.2021, 09:11

Beitrag von yoyobo »

Moin,

könnte es sein, dass zu der Zeit immer eine bestimmte Maschine Updates läd oder so? Ich hatte ähnliche Probleme, wenn Ubuntu-VMs Update heruntergeladen haben und der Proxy die Updates auf Viren prüfen will.
Du kannst für Ubuntu bspw.

Code: Alles auswählen

^[^:]*://[^\.]*\.ubuntu\.com/

als Ausnahme zur Webseiten-Whitelist für den Virenscanner hinzufügen. So ignoriert der Virenscanner die Downloads von diesen Servern. Irgendwie verschluckt der Scanner sich an den Updates...

Viele Grüße
yoyobo

Antworten