DHCP relativ langsam?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

DHCP relativ langsam?

Beitrag von Parasprinter »

Hallo zusammen,

wir haben in einer Schule eine RC300s stehen (v12.2.2.6) welche insgesamt 7 V-LAN's zu verwalten hat.
V-Lans hängen alle an einer einzelnen Schnittstelle A1, also A1.20, A1.30 usw.
Die Netzwerke sind unterschiedlich, 1x ein /16 (DHCP mach ein Windows Server), ein weiteres noch ungenutzes /16 ein /24 und die anderen zumeist kleiner.
Ich habe hier ein zeitliches Problem, die Zuweisung der IP Adresse bis zum funktionierenden Internet dauert teilweise gefühlt ewig obwohl nicht wirklich viel los ist auf der UTM. Es wird eigentlich nur der Webfilter und der transparente Proxy, sowie DHCP genutzt.
Gibt es irgendwelche bekannten Auffälligkeiten dass das auch mal länger dauern kann bis ein Client eine IP Adresse zugewiesen bekommt?

Danke für kurze Feedbacks.

Michael

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Was steht denn im Log?
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Wenn es in dem Netz Windows DHCP-Server gibt, wäre es vielleicht eine Idee, die DHCP-Bereiche dort zu verwalten und auf der UTM DHCP-Relay einzurichten. Die Windows DHCP-Server sind ohnehin vom Funktionsumfang viel reichhaltiger ausgestattet.

Parasprinter
Beiträge: 30
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Beitrag von Parasprinter »

Hallo Mario, hallo Franz,

Danke für Eure Antworten.
@Mario: nach was müsste ich den Ausschau halten. Ich habe nichts passendes gefunden bzw. weis nicht wonach ich genau suchen müsste.
@Franz: Das mit dem DHCP Relay muss ich mir mal anschauen, noch nie gemacht

Michael

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Kernel und Applikationsmeldungen > und dann im Suchfeld DHCP
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten