Telefonie mit Estos Pro Call

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Parasprinter
Beiträge: 28
Registriert: Di 15.02.2022, 12:42

Telefonie mit Estos Pro Call

Beitrag von Parasprinter »

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
Die TAPI Kanäle im ESTOS sind grün, jedoch kann vom PC aus, mit dem Estos Pro Call Enterprise Client nicht rausgewählt werden.

Die Konstellation beim Kunden ist wie folgt:
192.168.95.0/24 Netzwerk
Vigor Modem hängt am DSL und dahinter die UTM. UTM übernimmt das Routing und der Proxy läuft im transparenten Modus
Im Netz gibt es einen Commander Basic 2 als Telefonanlage und einen Windows Server auf dem der ESTOS UC Server installiert ist. Den Client analog dazu auf den Windows PC's.
Ich habe die UTM jetzt schon soweit aufgemacht dass nur noch eine ANY-ANY-ANY Regel gilt. Der Client ist sauber mit dem Server verbunden, jedoch meldet dieser beim Wahlversuch dass der Anruf nicht abgesetzt werden kann.
Die manuelle Telefonie ohne den Client funktioniert reibungslos.
Ich kann in den Logs auch nichts finden ob hier irgendwas blockiert wird.
Kann die UTM hier überhaupt etwas "kaputt" machen, der Traffic innerhalb des Netzes geht ja am Proxy vorbei.
Wir stehn da auf dem Schlauch weil die Telefonie über ESTOS nicht funktionieren will.

Vielleicht hat hier wer eine Idee wo ich ansetzen könnte.
Hinzu kommt dass ich selbst mit dem Thema Telefonie mich nicht so wirklich beschäftige und der Kollege der das beim Kunden einrichtet, nicht weis wo der evtl. beim Thema Firewall als Fehlerursache ansetzen soll.

Vielen Dank.

Michael

HaPe
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.05.2017, 22:40

Beitrag von HaPe »

Also am Proxy der UTM sollte es nicht scheitern, da Estos für TAPI ja keinen Proxy verwendet - und wenn sich alle Komponenten im selben Netz befinden, sollte die UTM für die Kommunikation eigentlich überhaupt nicht benötigt werden (die kommt ja erst dann ins Spiel, wenn die PBX "rauswählen" will).

Antworten