Sky Ticket bzw. WOWTV funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Counterdoc
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.06.2022, 12:51

Sky Ticket bzw. WOWTV funktioniert nicht

Beitrag von Counterdoc »

Hallo,

leider funktioniert bei uns Sky Ticket bzw. jetzt "WOWTV" nicht.
Beim Starten des Streams erhalten wir folgende Fehlermeldung: Fehlercode: VGC-4253024363:502

Sobald man einen Hotspot über LTE öffnet, funktioniert alles.

Daher vermute ich hier ein Problem auf der Firewall (Black Dwarf). Ich habe schon versucht temporär den Cyren AV (kein anderer AV aktiv) zu deaktivieren, sowie den Webfilter. Leider ohne Erfolg.

Bin für alle Tipps dankbar!

Schöne Grüße,
Marius

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Schauen Sie bitte in den Paketfilter. Falls Sie in dem Moment, wo der Stream los geht, Broadcasts usw. im Log sehen, welche gedropt werden, wird es daran liegen. Das laesst sich dann auch nicht loesen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

SI-Systems
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20.06.2022, 20:45

Beitrag von SI-Systems »

Hallo Zusammen,



nun, auch wir und unsere Kunden haben das slebe Problem und in den Logs erscheint nichts. Also bedeute dies, das nicht gedropt wird. Woran kann es dann liegen?



Die Aussage, "Das laesst sich dann auch nicht loesen. " ist nicht gerade hilfreich, denn sobald die UTM gegen eine Fritzbox ausgetauscht wird läuft der Stream.

Aber das ist nicht Sinn und zweck der Sache.



Mit freundlichen Grüßen

Stephan Mann

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Firewall leitet entsprechende Multicast- und Broadcast-Pakete nicht weiter. Deswegen ist das in einem solchen Fall nicht loesbar. Die UTM ist auch keine FritzBox...

Die Frage ist, in welcher Form hier Skype aufgerufen wird. Ist vielleicht der Proxy involviert? Haben Sie dafuer eine Ausnahme gemacht?
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

horschd
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28.06.2021, 11:39

Beitrag von horschd »

Temporärer Workaround:
Eventuell hilft es, das sogenannte SOHO-Gerät via VLAN direkt an einen vorgeschalteten Router zu klemmen (Fritzbox oÄ), somit verseucht das Gerät nicht das interne Buero-LAN und kann fröhlich nach Hause telefonieren, und schont sogar den UTM-NAT-Durchsatz....

Counterdoc
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.06.2022, 12:51

Beitrag von Counterdoc »

Das Problem besteht leider weiterhin... und es umfasst diverse Websites. Unter anderem sind auch Updateserver von Microsoft und Apple betroffen, was ein großes Sicherheitsproblem darstellt. Die Geräte können sich ihre Updates nicht mehr herunterladen. Einziger Ausweg: mobiler Hotspot... das kann doch nicht die Lösung sein!

Gibt es denn keine Möglichkeiten Portfilter, Ausnahmen, etc hinzuzufügen um hier einen Workaround zu schaffen? Einfach nur ein "geht nicht" gesagt zu bekommen ist als Kunde mehr als nur ärgerlich!

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ohne die genau Konfiguration zu kennen wird es schwer werden eine Lösung so zu finden.

Schauen Sie als erstes einmal nach ob die MTU passt. Wie sie es machen finden Sie zum Beispiel hier.
Auch ggf. DNS Auflösungen könnten das Problem sein. Tragen Sie einfach mal an einem betroffenen Client einen öffentlichen DNS Server direkt ein. Beispiel 1.1.1.1

Sie haben alle benötigten Ports offen? Leider scheint hier Sky ein Staatsgeheimnis daraus zu machen welche benötigt werden. Testweise könnte man ANY freigeben.
Evtl. ist es auch der HTTP-Proxy. Hier könnten Sie zusätzlich den Client ausnehmen und schauen ob es dann geht.

kkaempfer
Beiträge: 1
Registriert: Do 08.09.2022, 10:37

Beitrag von kkaempfer »

Moin.

Bei mir das selbe Problem, lösbar durch eine Exclude Regel des http Proxys.
In meinem Fall hab ich den TV als Netzwerkobjekt angelegt und im HTTP Proxy Transparent eine Regel erstellt
Protokoll HTTP, Typ Exclude, Quelle TV Netzwerkobjekt, Ziel, Internet

Das funktionierte so für mich dann ohne Probleme.

VG

Antworten