Aktivierung von SSL-VPN OTP und Probleme bei Site-to-Site Verbindungen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hubert.pointner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.09.2021, 12:03

Aktivierung von SSL-VPN OTP und Probleme bei Site-to-Site Verbindungen

Beitrag von hubert.pointner »

Ich hätte eine Frage zur Aktivierung der OTP Funktion für SSL-VPN Verbindungen. Ich habe gelesen, dass wenn das Verfahren aktiviert wird, sich jeder Benutzer zusätzlich per OTP anmelden muss und Ausnahmen nicht möglich sind.
Wie verhält es sich nun bei Site-to-Site Verbindungen? Gilt dies hier auch?

Besten Dank für eure Infos.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Ich hätte eine Frage zur Aktivierung der OTP Funktion für SSL-VPN Verbindungen. Ich habe gelesen, dass wenn das Verfahren aktiviert wird, sich [/font][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]jeder Benutzer[/font][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] zusätzlich per OTP anmelden muss und Ausnahmen nicht möglich sind.[/font]

Das ist korrekt - das OTP kann man leider nur Global aktivieren und nicht nur für bestimme SSL-VPN Instanzen.

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Wie verhält es sich nun bei Site-to-Site Verbindungen? Gilt dies hier auch?[/font]
Nein - S2S Verbindungen verwenden kein Benutzername / Passwort für die Authentifizierung sondern nur Ihr Zertifikat.


Gruß

hubert.pointner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.09.2021, 12:03

Beitrag von hubert.pointner »

Vielen Dank für die Antwort

Antworten