IPv6-Konfiguration an Swisscom Centro Business mit DMZ

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
markus.ehrmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 14.07.2022, 07:03

IPv6-Konfiguration an Swisscom Centro Business mit DMZ

Beitrag von markus.ehrmann »

Guten Morgen miteinander

hat von euch bereits jemand Erfahrungen zur Konfiguration der Securepoint UTM für IPv6 an einem Swisscom-FTTH-Anschluss mit dem Router Centro-Business in der Konfiguration als DMZ?

Hier komme ich aktuell überhaupt nicht weiter, grundsätzlich sollte hier via DHCP oder SLAAC eine IPv6-Adresse auf dem WAN-Interface angeboten werden, jedoch sehe ich hier im Log lediglich Drops des DHCP-Offers (Port 546/UDP). Weiterhin komme ich hier auch mit einer statischen Konfiguration am Interface überhaupt nicht weiter.

Über ein paar Tipps zu dieser zugegebenermassen etwas speziellen Konfiguration mit dem Centro Business wäre ich dankbar. Der Lösungsansatz, wie im Wiki für PPPoE beschrieben funktioniert in jedem Fall schon mal nicht.

Freundliche Grüsse

Markus Ehrmann

msommerfeld
Beiträge: 1
Registriert: Do 29.09.2022, 10:03

Beitrag von msommerfeld »

Hallo,

genau vor demselben Problem, stehe ich auch, gibt es hierzu schon Erkenntnisse ?
Wir haben vom Provider ein /128 und ein /56 Prefix bekommen. Leider bezieht die Securepoint die v6 nicht Automatisch, wenn ich es per cli händisch hinzufüge, steht zwar die v6 Adresse in der Übersicht, allerdings ohne Funktion. 

Meine Frage wäre auch ob ich prüfen kann ob die Firewall auf SLAAC oder DHCPv6 steht, letzteres ist vom Provider gefordert.

markus.ehrmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 14.07.2022, 07:03

Beitrag von markus.ehrmann »

Guten Morgen Herr Sommerfeld

wir haben zwischenzeitlich mehrere neue Firmwares seit meinem Post eingespielt sowie auf Anforderung Securepoint das Setup auf PPPoE abgeändert.

Das Ergebnis ist leider ziemlich ernüchternd; zyklischer Verlust der WAN-IPv6, bedingt durch das Setup nicht nutzbare öffentliche IPv4-Adressen etc., gleichzeitig können am Centro-Business Funktionen wie Remote-Monitoring und LTE-Fallback nicht mehr genutzt werden.

Ob es sich um eine SLAAC- oder DHCP-Adresse handelt, sollte eigentlich auch ohne CLI-Zugriff schon zu erkennen sein. Bei SLAAC müsste die Adresse ja sehr "gewürfelt" aussehen, bei DHCP-Zuweisung üblicherweise die ::1/128 am WAN-Interface, da das Swisscom Centro die Adressen einfach aufsteigend vergibt.

Freundliche Grüsse

Markus Ehrmann

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Ich wuerde einmal darum bitten, direkt ein Supportticket bei uns zu eroeffnen
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten