Netzwerk mit DHCP und statischen IPs

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Torben Andresen
Beiträge: 17
Registriert: Fr 01.10.2021, 08:53

Netzwerk mit DHCP und statischen IPs

Beitrag von Torben Andresen »

Guten Tag,

kann ich für ein Netzwerk den DHCP für den gesamten IP-Adressbereich definieren auch wenn in dem Netzwerk Geräte mit einer statischen IP vorhanden sind? Also erkennt die UTM dann bswp. Drucker mit einer statischen IP und "sperrt" diese IP dann intern für die DHCP Verwendung?

Mit freundlichen Grüßen

Torben Andresen

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wenn die neueste Softwareversion verwendet wird: Ja. Die Geraete, wo IPs vorkonfiguriert sind oder wenn IPs statisch vergeben werden sollen, in den statischen Leases hinterlegen. Auch kann man nun mehrere Pools pro Subnetz anlegen.

https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/DHCP_Server-v4
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Torben Andresen
Beiträge: 17
Registriert: Fr 01.10.2021, 08:53

Beitrag von Torben Andresen »

Danke schon mal. Trotzdem noch eine Frage: Muss ich die Geräte in den statischen Leases der UTM hinterlegen?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Sie sollten die IP Adressen aus dem DHCP Pool ausnehmen oder als statisches Lease hinterlegen. Sonst kann es zu einem IP Adressen Konflikt kommen.

Antworten