Mailfilter ohne Mailserver

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
SchrodtJ
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.08.2022, 13:36

Mailfilter ohne Mailserver

Beitrag von SchrodtJ »

Hallo,

wir haben einige Kunden, die nur 1 oder 2 Geräte mit Mail haben und möchten deshalb kein Mailserver.
Die Mails werden lokal auf Outlook abgerufen.

Kann man irgendwie den Mail Verkehr trotzdem über die UTM laufen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan Schrodt

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

ich habe das mal bei einem Kunden realisiert, der seine Domain bei Strato gehostet hat:
Postfach "user1@kundendomain.de" mit dem Mailconnector per POP3 abrufen und dem SMTP-Server "smtp.rzone.de" von Strato an "user1_ohne_spam@kundendomain.de" wieder zustellen. Das lokale Outlook muss dann das Postfach "user1_ohne_spam@kundendomain.de" abrufen und mit dem Postfach "user1@kundendomain.de" versenden. Dieses Konstrukt läuft bis heute ohne Probleme.
Das steht und fällt damit, wie der Ziel-SMTP-Server des Providers (bei Strato "smtp.rzone.de") mit den Mails von der UTM umgeht, und wie diese angebunden ist. Idealerweise hat die Leitung der UTM eine feste IP und man trägt die IP noch in den SPF-Eintrag der Domain ein (am besten auch noch mit Reverse-Auflösung...).
Leider kann man beim Mailconnector keine Authentifizierung für den Ziel-SMTP-Server einstellen, nur die Verschlüsselung. Mit Authentifizierung würde es meiner Meinung nach gar kein Problem geben, auch wenn die Leitung eine dynamische IP hat.

Gruß
Rolf

Antworten