UTM Ersteinrichtung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
nikuda
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.08.2022, 13:58

UTM Ersteinrichtung

Beitrag von nikuda »

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich gerade mit der aktuellen UTM Version 12.

Ich habe hier Internet, LAN und DMZ eingerichtet und alles läuft soweit.

Nun habe ich VLANs eingerichtet, Regeln angelegt etc. - läuft soweit.
NAS und Server im VLAN 100 beispielsweise, bekommen Ihre IPs von der UTM und können auch ins Internet, sofern gewollt.

Auch kann ich von Clients, egal ob normales LAN oder anderes VLAN, NAS und Server pingen.
Auch ist der HTTP Zugriff auf das NAS möglich, aber nicht HTTPS.
Auch kann ich beispielsweise keine Netzlaufwerke vom normalem LAN ins VLAN100 Verbindung. 
NAS ist nicht erreichbar, obwohl Pingbar.

Ich habe so im Gefühl, dass der Proxy damit etwas zu tun hat, oder was habe ich vergessen / übersehen?

Über Hilfe bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen, sehe nämlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank und Gruß
Nikuda

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Proxy würde ich ausschließen. Wäre bei http und https verständlich aber Netzlaufwerke sollten nicht über Port 80 oder 443 laufen.
Mittlerweile haben NAS Systeme eine Art von Firewall verbaut. Diese verwirft Anfragen aus fremden Subnetzen.

Sie könnten versuchen über NAT die Pakete so zu natten das diese aus dem gleichen Subnetz kommen.
Beispiel: internal-network => NAS => Dienst => Hidenat => vlan100-interface

Antworten