Umzug der Fallback-Schnittstelle

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
satware-aw
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06.10.2021, 15:04

Umzug der Fallback-Schnittstelle

Beitrag von satware-aw »

Ich habe einen Kunden, der seit kurzem eine bessere Fallback-Leitung als die Hauptleitung hat.

Wie stelle ich die bisherige Hauptleitung (derzeit eth0) auf die andere Schnittstelle um, die derzeit als Fallback eingetragen ist (eth2), ohne vor Ort gehen zu müssen?

Ist dies überhaupt möglich oder muss man dazu vor Ort gehen?

An den beiden Anschlüssen eth0 und eth2 hängt je eine Fritzbox (6591 und 7490) jeweils mit Exposed Host auf die UTM.

Ich erreiche einen Client im Netz dort per Teamviewer sowie das Admin-Interface von aussen.

Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Sie koennen eine Zielroute auf der alternativen Internetleitung anlegen und von dort aus auf das Webinterface verbinden. Dann lassen sich die Zonen auf den neuen Internetzugang ziehen.

Die Zielroute sieht ungefaehr so aus:

Quelle: Interface-IP/32 | Gateway| Ziel: 0.0.0.0/0
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

satware-aw
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06.10.2021, 15:04

Beitrag von satware-aw »

OK. Danke.
Kann ich in einer Testumgebung mal ausprobieren, nur habe ich da keinen "echten" Fallback.

Kann ich die Zonen von eth0 auch parallel auf der eth2 eintragen oder muss ich die auf der eth0 erst löschen?

MfG Achim Wolff - satware AG

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Zonen koennen immer nur auf einem interface liegen.
Idealerweise ist man beim Umbau auch direkt vor Ort. Dnan kann man sich nur schwer aussperren/ im absoluten Notfall per CLI alles gerade biegen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten