Welche der VPN Protokolle wird für Site-Site und Roadwarrior empfohlen?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Naiden
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14.02.2022, 17:42

Welche der VPN Protokolle wird für Site-Site und Roadwarrior empfohlen?

Beitrag von Naiden »

Hallo,

welche der momentan unterstützte VPN Protokolle sind zu Site - Site und Roadwarrior Anbindung empfohlen oder sind am stabilsten /performantesten?
Als Geräte sollen zwei G5 UTM eingesetzt werden (RC200 G5 und RC100 G5)
Wäre klasse, wenn ihr Tipps für mich hättet
Danke und LG

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

ich würde SSLVPN / OpenVPN für beides empfehlen. Wireguard ist ja noch nicht so lange an Board und da kann ich keine Erfahrungen berichten, aber diese Tabellen zeigen zumindest eindeutige Vorteile von SSLVPN zu IPsec:
https://wiki.securepoint.de/UTM/VPN/%C3 ... rbindungen

Gruß
Rolf

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

generell funktioniert SSL-VPN / OpenVPN eigentlich immer in jeder Konstellation. 
WireGUARD als Roadwarrior funktioniert auch sehr zuverlässig,stabil und schnell ( mit S2S habe ich ich da aktuell noch keine Erfahrung).

Bezüglich IPSec:
Wenn beide Seiten ohne NAT Router im Internet stehen (öffentliche IP direkt auf der Securepoint) - würde ich immer IPSec bevorzugen.


Gruß

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

IPSEC ist bei den kleineren G3 Geraeten zudem meist performanter als SSL-VPN. Ab der Black Dwarf G5 Pro kippt das aber, ab dem Geraet ist SSL-VPN im Schnitt schneller.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten