2 VPN Verbindungen gleichzeitig

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
kidoro
Beiträge: 54
Registriert: Di 07.04.2020, 10:45

2 VPN Verbindungen gleichzeitig

Beitrag von kidoro »

Hallo

wenn ich VPN Roadwarrior einrichte.
Ein Benutzer hat 2 Geräte.
Wenn er bei einem VPN-Verbindung gebrochen hat, wird das gebrochen wenn er auf anderen Gerät VPN-Verbindung bauen wird oder werden 2 VPN-Verbindungen gleichzeitig mit gleicher Anmeldungsname?

Mit freundlichen Grüßen,
Yurii

horschd
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28.06.2021, 11:39

Beitrag von horschd »

Da hatten wir damit auch Probleme, da parallele Verbindungen wohl nicht zugewiesen werden können, da
UTM den X-Auth und wohl auch das Routing dem User zuweist;

Workaround: Jedes Endgerät hat einen eigenen User.

Vorteil:
Dann kann man auch im Portfilter noch granularer arbeiten, z.B brauchen mobile Endgeräte wie Smartphones ja idR lediglich Zugriff auf den Mailserver/Rev-Proxy, und ggf. DNS

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das ist ein sehr typischer Fehler: Je nach dem, welche Authentifizierungsmethode im Tunnelserver ausgewaehlt ist, muss bei der VPN-Verbindung entweder der Benutzer, oder das Client-Zertifikat einzigartig sein.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten