Drucker an einer FritzBox ansprechen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
AMorkel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.01.2023, 15:52

Drucker an einer FritzBox ansprechen

Beitrag von AMorkel »

Hallo,
wie kann ich auf einen HP 6950 Drucker zugreifen, den ich per USB an meine FritzBox 7490 angeschlossen habe? Zuvor war er per WLAN erreichbar, was nach der Installation der Firewall flach fällt.
Leider bin ich nur rudimentär mit der Technik vertraut. Mein PC läuft mit WIN10. Mein Händler weiß wohl auch nicht so recht und rät mir zu einem Accesspoint.

LG Rüdiger

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Der Drucker haengt an der Fritzbox?`Dann sollte er problemlos von intern erreichbar sein. Wenn jedoch Scan Jobs nach Intern gemacht werden sollen, muss eine Route in das interne Netz auf der Fritzbox hinterlegt werden und Sie brauchen HIDENAT-Exclude-Regeln von Intern auf die Fritzbox
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

AMorkel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.01.2023, 15:52

Beitrag von AMorkel »

Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist der Drucker nicht problemlos von intern erreichbar. Er wird von Windows nicht gefunden und die Eingabe der IP der FritzBox hat mit auch nicht weiter gebracht.
Leider ist mein Wissen um IP Adressen und Router-Funktionalitäten begrenzt.
In der Wissensdatenbank von AVM habe ich gefunden, wie ich eine statische IP-Route in Fritz!Box einrichte. Mir fehlen leider die großen Zusammenhänge. Den Schutz der Firewall will ich natürlich auch nicht aufheben.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Dann wuerde ich empfehlen (Keine Empfehlung von Securepoint), den Drucker ueber einen Print-Server intern zu betreiben. Ich kann mich dunkel entsinnen das es entsprechende Geraete fuer USB-Drucker gibt. Oder noch besser: Einen Netzwerkfaehigen Drucker verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten