Zugewiesenen DNS Server prüfen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MarcusM
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30.06.2017, 14:09

Zugewiesenen DNS Server prüfen

Beitrag von MarcusM »

Hallo allerseits,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich herausfinden kann welcher DNS aktuell durch den Provider bei der Einwahl zugewiesen wurde?
Und wie ich ggbfs. prüfen kann wer der UTM gerade die DNS Abfragen auflöst wenn ich beispielsweise im Nameserver einen anderen DNS Sever hinterlegt habe.

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Firewall verwendet keine vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Die Debian Root DNS Server sind als Standard hinterlegt. Der Rest muss entsprechend konfiguriert werden.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Und wohin DNS-Anfragen gehen kann man versuchen mit TCPDUMP versuchen, herauszufinden
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten