Seite 1 von 1

Whitelisting von URLs im Webfilter

Verfasst: Fr 30.11.2012, 17:36
von JeWe
Hallo,

ich experimentiere gerade mit einigen Einstellungen im Webfilter und habe einen Regelsatz für ein Profil angelegt. Es gelingt mir nicht, eine Kategorie auf die Blacklist zu setzen und gleichzeitig eine Webseite aus dieser Kategorie als Whitelist zu konfigurieren.

blacklist-Cat: Werbedienste. Ich hinterlege eine whitelist-URL, z.B. www.googleadservices.com. Egal was ich für die URL hinterlege (habe "http://www.googleadservices.com" / "http://googleadservices.com" / "www.googleadservices" / "googleadservices.com" probiert), der Zugriff wird verweigert. Muss ich da noch weitere URLs freischalten? Interessanterweise wird nicht angezeigt, dass der Webfilter zugeschlagen hat, die Seite wird lediglich nicht aufgerufen.

Whitelisting von URLs im Webfilter

Verfasst: Mi 05.12.2012, 13:02
von JeWe
Hi,

nach Stunden des Rumprobierens und Austestens behaupte ich mal, dass das ein Bug ist (11.0.1). Auch das Blacklisten on URLs funktioniert nicht. Mittlerweile kann ich keine neuen Einträge mehr hinzufügen bzw. diese werden nicht gespeichert. Löschen darf ich hingegen Einträge. Vielleicht kann sich ja ein Securepoint Mitarbeiter dazu äußern und diesen Thread ggf. in die Kategorie Bug Report verschieben.

Whitelisting von URLs im Webfilter

Verfasst: Mo 10.12.2012, 11:23
von JeWe
Mit der 11.1 funktioniert es jetzt folgendermaßen:

- Hinzufügen der Whitelist-URL "http://*googleadservices*"
- Klick auf den Button "Aktualisieren" (beim Testen kam es mehrmals vor, dass trotz Klick auf "Hinzufügen" und "Speichern" die Einstellungen nicht übernommen wurden)

Noch was für Wunschkonzert und Ponyhof: Wäre extrem hilfreich, wenn sich bestehende Einträge bearbeiten ließen und eine wie auch immer geartete Suchfunktion eingebaut wird, da White- und Blacklist sonst schnell sehr unübersichtlich werden.