einige generelle Fragen zur Konfiguration

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Norbert
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28.11.2011, 12:11
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

einige generelle Fragen zur Konfiguration

Beitrag von Norbert »

Ich habe mich jetzt mal etwas eingehender mit der V11 befasst.es funktioniert soweit, aber ich habe noch einige offene Fragen:

1. Ich habe im Moment auf meiner UTM noch die Version 11.0.1. Über die "Extras - Firmware Update" finde ich aber nicht die aktuelle version. Wird die nicht über die Updates verteilt?

2. Laut Release Notes gibt es von der 11.0.1 keine veränderung zur aktuellen version, deswegen die Frage: Ich möchte gerne im "Mailrelay - SMTP Routen" die Mailadressen nach LDAP überprüfen lassen. bei der V10 hat das wunderbar funktioniert. Hier bekomme ich die Fehlermeldungen
"qBSA4LAv020790: SYSERR(root): Error getting LDAP results in map ldapmra: Operations error"
"qBSA4LAv020790: from=, size=3557, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=IPv6, relay=mout.gmx.net [212.227.15.18]"

Was ist da los?

Ich habe bereits alle einstellungen überprüft, habe ich etwas übersehen?

Ich habe jetzt erst mal auf einer Testmaschine die Mailadressen lokal gespeichert, das ist aber für Kunden zu aufwendig.

3. Wie kann ich im LiveLog suchen? Ich habe den DHCP-Relay konfiguriert weil ich einen externen Server hier stehen habe, der macht das DHCP. Wenn ich ins LiveLog schaue, steht dort nur der Dienst dhcprelay. Gibt es eine Liste mit Dienstnamen die ich in der Suche verwenden kann? Das Problem mit der LDAP-Anbindung habe ich nur durch Zufall entdeckt, der Dienst heist "sm-mta", bin ich nicht drauf gekommen.

4. Ich habe bei einigen Kunden einige Domain über die UTM geblockt, das soll auch weiterhin gemacht werden. Wo kann ich die Einstellungen vornehmen? In den HowTo ist leider noch nichts zu finden.

Ansonsten funktioniert die Mailweiterleitung, Spamerkennung ect. wunderbar.... Die Performance wird mit dem Upgrade auf das neuere Release denke ich steigen.

Alles weitere werde ich später testen.

Viele Grüße
Norbert

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Moin,

1. die 11.1.1 ist zur Zeit nicht verfügbar

2. Haben Sie alle Einstellungen unter "Authentifizierung -> Externe ->Auth ->LDAP" korrekt gesetzte? Bitte beachten Sie das hier der Benutzername nicht der sAMAcoountName abgegeben werden muss.

3. Hier mal eine kurze Liste:

named - DNS-Server
clamd - Virenscanner
ctasd - Virenscanner/Spamfilter
pluto - Ipsec-Server
charon - Ipsec-Server
squid - Http-Proxy
freshclam - Virenupdater
server - Serverprozess
fwserver - Serverprozess
milter-greylist - Greylistingdienst
pop3proxy - Pop3-Proxy
sm-mta - Mail-Relay
kernel - Systemmeldungen

4. Dies können Sie im Http-Proxy nun über den Contentfilter erledigen. Dort können nicht nur Blacklist/Whitelist - Kategorien sondern auch URLs eingetragen werden.
Zuletzt geändert von carsten am Fr 28.12.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Norbert
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28.11.2011, 12:11
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Servus Carsten

zu 1: das erklärt einiges. Aber im Internet ist die 11.1.1 verfügbar, oder?

zu 2: Die Einstellungen sind wie bei der V10, nur das bei der V11 ja den DC angegeben werden muss. Username ist Administrator, Kennwort das passende versteht sich. Der User ist auch aktiver User am Server und gehört zur Gruppe der DomainAdmin

zu 3: Danke, werde mal schauen

zu 4: Auch hier danke, ich werds testen..

Grüße
Norbert

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

@Norbert
Vermutlich ist die für's Update freigegebene Version wegen eines Fehlers momentan offline:
Unter bestimmten Umständen wird ein Template nicht korrekt aktualisiert und dies führt dazu das der Login über das Webinterface nicht mehr möglich ist.
http://www.securepoint.de/support/topic ... 1#post7131
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

Antworten