Wir haben seit dem Update auf Version 11.1.1 das Problem, dass die Appliance (RC300) nach jedem weiteren Update (z.B. auf Version 11.1.2 oder 11.2) nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist.
Das Update wird erkannt und die Installation wird durchgeführt. Die Appliance führt einen Neustart durch, ist aber nicht mehr erreichbar (anpingbar). Die Anmeldung direkt an der Appliance schlägt ebenfalls fehl (falscher Benutzername oder falsches Kennwort). Es hilft dann nur, dass die Appliance vom Strom getrennt wird. Anschließend wird das Update wieder als ausstehend angezeigt. Wenn die Installation dann z.B. vom Stick oder CD durchgeführt wird (egal ob Update oder Overwrite), funktioniert es. Beim nächsten Update schlägt dieses dann wieder mit o.g. Fehlerbeschreibung fehl. Das Problem tritt seit Version 11.1.1 auf. Habt ihr eine Idee?
Problem nach Update auf 11.1.1
Moderator: Securepoint
Problem nach Update auf 11.1.1
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson
Das Problem tritt mit der 11.1.1 auf (das Update wurde durchgeführt bevor diese damals offline genommen wurde). Seitdem besteht der Fehler mit allen darauf folgenden Versionen, selbst bei einer Neuinstallation. Werden bei der Neuinstallation alle Daten überschrieben oder bleiben Daten auch teilweise bestehen?
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson
Das löst das Problem leider nicht. Nachdem Version 11.1.2 eingespielt wurde, tritt der Fehler weiterhin beim Update auf Version 11.2 über das Webinterface auf.JeWe hat geschrieben: Selbes Problem hatten wir auch, da scheint es Probleme mit der Konvertierung der Konfig gegeben zu haben? Einziger Ausweg: Konfig einspielen und den Rest manuell nachpflegen.
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson
Bewusst auftreten kann das Problem bei Maschinen, die am 20.12./21.12. online waren.
Loggen Sie sich bitte mal als "root" auf der Konsole ein und schauen, ob der Ordner
existiert.
Ist das der Fall, löschen Sie ihn bitte
und führen danach aus
Wird in der Ausgabe dieses Befehls von ein paar Mal von "OK" gesprochen, können Sie die Firmware ganz normal über das Webinterface aktualisieren.
Sollte das nicht helfen, melden Sie sich bitte morgen mal telefonisch hier, dann würde ich mir das gerne mal anschauen.
Loggen Sie sich bitte mal als "root" auf der Konsole ein und schauen, ob der Ordner
Code: Alles auswählen
# ls /rootdisk/boot/new
existiert.
Ist das der Fall, löschen Sie ihn bitte
Code: Alles auswählen
# rm -r /rootdisk/boot/new
Code: Alles auswählen
# spupdater forceupdate
Sollte das nicht helfen, melden Sie sich bitte morgen mal telefonisch hier, dann würde ich mir das gerne mal anschauen.
Hallo Erik,
vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich konnte das Problem bei einer 2. Appliance reproduzieren (gleicher Versionsstand). Ich habe dann - wie von JeWe empfohlen - testweise mal die Appliance auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief das Update dann korrekt durch. Hier gibt es dann wohl doch ein Problem mit der Konfiguration.
@Erik: Noch eine Idee wie ich die Konfiguration eingelesen bekomme? Sind leider relativ viele Einstellungen drin (sonst würde ich sie flott neu konfigurieren).
vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich konnte das Problem bei einer 2. Appliance reproduzieren (gleicher Versionsstand). Ich habe dann - wie von JeWe empfohlen - testweise mal die Appliance auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief das Update dann korrekt durch. Hier gibt es dann wohl doch ein Problem mit der Konfiguration.
@Erik: Noch eine Idee wie ich die Konfiguration eingelesen bekomme? Sind leider relativ viele Einstellungen drin (sonst würde ich sie flott neu konfigurieren).
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson
Werde jetzt die Konfiguration von vor dem Update auf 11.1.1 einspielen und prüfen ob das Update dann korrekt durchgeführt wird.LSassl hat geschrieben: Hallo Erik,
vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich konnte das Problem bei einer 2. Appliance reproduzieren (gleicher Versionsstand). Ich habe dann - wie von JeWe empfohlen - testweise mal die Appliance auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief das Update dann korrekt durch. Hier gibt es dann wohl doch ein Problem mit der Konfiguration.
@Erik: Noch eine Idee wie ich die Konfiguration eingelesen bekomme? Sind leider relativ viele Einstellungen drin (sonst würde ich sie flott neu konfigurieren).
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson
Die Konfiguration vor dem Update auf 11.1.1 konnte problemlos auf Version 11.2.1 geupdated werden.
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson