Problem nach Update auf 11.1.1

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Problem nach Update auf 11.1.1

Beitrag von LSassl »

Wir haben seit dem Update auf Version 11.1.1 das Problem, dass die Appliance (RC300) nach jedem weiteren Update (z.B. auf Version 11.1.2 oder 11.2) nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist.
Das Update wird erkannt und die Installation wird durchgeführt. Die Appliance führt einen Neustart durch, ist aber nicht mehr erreichbar (anpingbar). Die Anmeldung direkt an der Appliance schlägt ebenfalls fehl (falscher Benutzername oder falsches Kennwort). Es hilft dann nur, dass die Appliance vom Strom getrennt wird. Anschließend wird das Update wieder als ausstehend angezeigt. Wenn die Installation dann z.B. vom Stick oder CD durchgeführt wird (egal ob Update oder Overwrite), funktioniert es. Beim nächsten Update schlägt dieses dann wieder mit o.g. Fehlerbeschreibung fehl. Das Problem tritt seit Version 11.1.1 auf. Habt ihr eine Idee?
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Kann ich mit einer frisch installierten 11.1.1 nicht nachvollziehen.
Geschieht das nur auf der 11.1.1, die bereits Mitte/Ende Dezember online war?

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

Das Problem tritt mit der 11.1.1 auf (das Update wurde durchgeführt bevor diese damals offline genommen wurde). Seitdem besteht der Fehler mit allen darauf folgenden Versionen, selbst bei einer Neuinstallation. Werden bei der Neuinstallation alle Daten überschrieben oder bleiben Daten auch teilweise bestehen?
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Selbes Problem hatten wir auch, da scheint es Probleme mit der Konvertierung der Konfig gegeben zu haben? Einziger Ausweg: Konfig einspielen und den Rest manuell nachpflegen.

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

JeWe hat geschrieben: Selbes Problem hatten wir auch, da scheint es Probleme mit der Konvertierung der Konfig gegeben zu haben? Einziger Ausweg: Konfig einspielen und den Rest manuell nachpflegen.
Das löst das Problem leider nicht. Nachdem Version 11.1.2 eingespielt wurde, tritt der Fehler weiterhin beim Update auf Version 11.2 über das Webinterface auf.
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Bewusst auftreten kann das Problem bei Maschinen, die am 20.12./21.12. online waren.
Loggen Sie sich bitte mal als "root" auf der Konsole ein und schauen, ob der Ordner

Code: Alles auswählen

# ls /rootdisk/boot/new

existiert.
Ist das der Fall, löschen Sie ihn bitte

Code: Alles auswählen

# rm -r /rootdisk/boot/new
und führen danach aus

Code: Alles auswählen

# spupdater forceupdate
Wird in der Ausgabe dieses Befehls von ein paar Mal von "OK" gesprochen, können Sie die Firmware ganz normal über das Webinterface aktualisieren.

Sollte das nicht helfen, melden Sie sich bitte morgen mal telefonisch hier, dann würde ich mir das gerne mal anschauen.

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

Hallo Erik,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich konnte das Problem bei einer 2. Appliance reproduzieren (gleicher Versionsstand). Ich habe dann - wie von JeWe empfohlen - testweise mal die Appliance auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief das Update dann korrekt durch. Hier gibt es dann wohl doch ein Problem mit der Konfiguration.
@Erik: Noch eine Idee wie ich die Konfiguration eingelesen bekomme? Sind leider relativ viele Einstellungen drin (sonst würde ich sie flott neu konfigurieren).
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

LSassl hat geschrieben: Hallo Erik,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich konnte das Problem bei einer 2. Appliance reproduzieren (gleicher Versionsstand). Ich habe dann - wie von JeWe empfohlen - testweise mal die Appliance auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief das Update dann korrekt durch. Hier gibt es dann wohl doch ein Problem mit der Konfiguration.
@Erik: Noch eine Idee wie ich die Konfiguration eingelesen bekomme? Sind leider relativ viele Einstellungen drin (sonst würde ich sie flott neu konfigurieren).
Werde jetzt die Konfiguration von vor dem Update auf 11.1.1 einspielen und prüfen ob das Update dann korrekt durchgeführt wird.
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

Die Konfiguration vor dem Update auf 11.1.1 konnte problemlos auf Version 11.2.1 geupdated werden.
Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier! - Homer Simpson

Antworten