UTM Testinstall VMware -> firewall.foo.local -> und jetzt???

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hpenderle
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.02.2013, 10:39

UTM Testinstall VMware -> firewall.foo.local -> und jetzt???

Beitrag von hpenderle »

Hallo Forum,

installiere gerade meine erste UTM zum Testen unter ESX 5.0. Habe die Software installiert, die bootet wunderbar, mache mein Login mit admin/insecure - dann taucht die Console mit firewall.foo.local auf - das wars!?!?!

Kein Browserzugriff (192.168.1754.11115), befehle wie logout, reboot, reset, ifconfig sind unbekannt...
Wie kann ich jetzt mal eine IP zuweisen (oder überhaupt was konfigurieren / nachsehen)?

Danke für Eure Hilfe


HP

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die Erstellung der VM bzw Installation der Software erfolgt analog zur v10. Wie Sie die Netzwerk-Konfiguration der Virtuellen Maschine machen, wissen Sie selber vmtl am besten - es kennt ja hier keiner Ihre Infrastruktur. Als sinnvoll hat sich das Bridging der zweiten Netzwerkkarte (= eth1 in der VM) auf einen physikalischen Adapter des Servers erwiesen.
Die geliebten Linux-Befehle gibt es mit dem Admin-Benutzer nicht, da dieser sich in einer getrennten Shell befindet.
Zur Administration erreichen Sie das Webinterface der Firewall unter https://192.168.175.1:11115. Weitere Hinweise zur Installation entnehmen Sie bitte dem Handbuch.

Antworten