3 DSL Anschlüüse bisher LANCOM Router

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

3 DSL Anschlüüse bisher LANCOM Router

Beitrag von glohr »

HAllo,

mich hat eben ein Anruf eines Kunden erreicht. Für den habe ich hier in Vorbereitung eine RC 100 V11.

Nun habe ich erfahren, dass er einen LAncom Router hat und dieser wohl defekt ist.
Bei der Telekom hat er weil die Geschwindigkeut in deren Bereich niedrig ist wohl 3 DSL Anschlüsse geschaltet. Kann ich das mit der RC300 managen?


Gruß Heiko

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

SIe können so viele Internet anschlüsse an die Securepoint anbinden wie Sie Schnittstellen haben.(1x Schnittstelle sollte man aber fürs LAN vorbehalten.)

Rc100 hat 4 Schnittstellen und die Rc300 noch mehr sollte also mit beiden Geräten klappen.

Gruß Kenneth

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

OK,

war etwas wirr.
Ich meinte natürlich dir RC100.

Ich werde das dann so machen.

Danke!!

Gruß Heiko

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Ich habe jetzt heute die Firewall ausgeliefert und die Schnittstellen konfiguriert.

pppo
ppp1
ppp2

Alle 3 sind berbunden. Zumindest ist an der Schnittstelle der Punkt hinten grün.

Ich habe für die Schnittstellen ppp1eine Zone: external2 und firewall-external2
und für ppp2 eine Zone external3 und firewall-external3 erstellt.

Weiter habe ich Netzwerkobjekt internet2 u internet3 angelegt mit Adresse 0.0.0.0/0
Dann von internal network nach internet2 und internet3 - any HN auf external interface.

Irgendwie scheint aber nur ppp0 ins Internet zu gehen!


Fehlt mir da noch was?


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das HideNAT muss für internet2 über ppp1 und für internet3 über ppp2 und nicht über "external interface" gehen.
Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Ihnen die Default-Routen über die anderen beiden Leitungen fehlen. Die Symptome sind aber unterschiedliche:
Wenn Ihnen die Route fehlt, wird "das Internet" trotzdem immer funktionieren - es wird halt nur eine Leitung verwendet.
Ist die Route da, aber das HideNAT fehlerhaft konfiguriert, geht "das Internet" manchmal und manchmal nicht.

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Hallo,

JA icxh ahb gerade nochmal im wiki gelesen, dass ein external interface 2 und 3 angelegt werden muss mit den Zonen Firewall-extern2 und 3.

Das habe ich gemacht.


Ich habe auch insgesamt 3 Routen eingerichtet. ppp0 ppp1 u. ppp2
Gewichtung all auf 1

Im Hidenat habe ich nun bei internet2 auf external-interface2 und bei internet3 auf external-interface3 umgestellt.

ich teste mal ob es besser wird.

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Hallo,

ich habe jetzt gerade festgestellt, dass wenn die Verbindung ppp0 down ist, komme ich immernoch von aussen drauf
Laut Aussage vom Chef dort ist das Internet jetzt auch wieder schneller.
Also gehe ich von aus, dass es geklappt hat.

Das ganze ist sowieso nur vorübergehend. in 3 Wochen bekommen dei vdsl25. Dann passt es.

Gruß Heiko

Antworten