SPAM - envelope-from

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

SPAM - envelope-from

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Hallo!

Ist es möglich, mit Bordmitteln der V11 E-Mails zu blocken, die einen gefälschten ENVELOPE-FROM aufweisen? Problem ist: es gelangen E-Mails durch, bei denen Absender und Empfänger die gleiche E-Mail anzeigen. Wie kann ich diesen Fall denn bearbeiten?

Danke!

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Eine Möglichkeit wäre den Absender "meinedoma.in" zu blocken, wenn Sie sicher sein können, dass niemals eine Mail VON ihrer Domain an der Firewall ankommen kann. Bin mir nur nicht sicher, ob der Spamfilter auf das SMTP-Mail-From oder auf den From-Header oder auf beides matcht :/

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Also ich bin mir sicher, dass nie eine Mail von außen von unserer Domain (bzw. der des Kunden) kommen kann, weil der Mailserver ja in unserem Netz steht. Ich kann das ja mal probieren. Und was der Spam-Filter auswertet, wäre gut zu wissen. Aber da es ja einen Extrapunkt für Header-Infos gibt, würde ich meinen, dass das mail_from auf den Envelope schaut... ich teste das erstmal an meiner UTM. ;-)

Antworten