Extreme Probleme Web-IF v11

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Extreme Probleme Web-IF v11

Beitrag von Petasch »

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob von euch jemand auch so Extreme Probleme mit dem Web-IF in der 11er hat??? Am Anfang war ich ja noch von Geschwindigkeit usw begeistert, bei bereits schon umgestellten Kundenfirewalls läuft das Web-IF auch wirklich Super, aber bei uns selber könnt ich jedesmal ausras****.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das mit der Anzahl der VPNs zusammenhängt, die eingerichtet sind. Bei unseren Kundenfirewalls im Durchschnitt ca. 4 Tunnel pro Firewall.
Bei unserer eigenen sind's allerdings fast 170... Denn auf unserer eigenen haben wir ständig folgende Probleme:

- ein "Programmen" ist meist nicht mehr als 5 Dinge möglich, danach fliegen immer diese Ajax Gateway Timeout Meldungen über den Bildschirm und Man muss Neuladen und Neuanmelden
-> IMMER wenn man rausgeflogen ist, "hängt" dann die Firewall bzw das. webinterface für ca. 1 Minute, das heißt entweder dreht sich das Ladesymbol ewig auf den Knopf Anmelden, dann passiert in der Regel gar nichts mehr und Mann muss nochmal Neuladen, oder man kommt sogar rein, und das Dashboard wird geladen allerdings dreht sich dann das Ladesymbol ewig im Feld Info und Appliance und die anderen Felder haben keine Daten und man kann auch nix klicken und man muss auch neuladen...ist ca 1. Minute nach dem Absturz rum kann man sich wieder korrekt anmelden
- ganz oft funktioniert plötzlich die Menüleiste nicht mehr, also es popen die Menüpunkte nicht mehr auf, wenn das passiert hilft nur ein Neuladen, wenn man Pech hat mit den Auswirkungen aus Punkt 2
-oft passiert es auch, dass ich ein Konfigfenster öffne, z.b Anwendungen > HTTP Proxy, das Fenster geht auf jedoch stehen überhaupt nicht unsere Daten dann da drin.... Manchmal kommen die dann nach ca. 10 Sekunden, manchmal aber auch gar nicht..Da hilft nur Fenster schließen und neu öffnen...

Nur mal ein Beispiel:
Ich wollte Grade nur l2tp Roadwarrior einrichten, also Regel anlegen, Objekt anlegen, Authentifizierung prüfen ob bereits Radius eingestellt ist, eine IPSec Verbindung hinzufügen, fertig. Dafür hab ich jetzt knapp 20 Minuten gebraucht, bin 6 mal rausgeflogen, 3 mal davon hat die Firewall den Hänger wie in Punkt 2 gehabt ... Als letztes wollte ich nur den IPSec Dienst neustarten .. > also "FRISCH" eingeloggt, Anwendungen, IPSec Neustarten > Gateway Timeout ... Der Dienst wurde zwar neugestartet, das konnte ich auf Einer IPSec "Gegenfirewall" sehen, aber pauschal erstmal wieder rausgeflogen mit wieder 1 Minute Hänger...
Selbst der Support war letztens völlig überrascht, ...hatte angerufen wegen eines anderes IPSec Problemes, der Support hatte halt Config geprüft und getestet usw. Und dann den IPSec Dienst neugestartet -> und zack alles abgestürtzt und Firewall wieder nicht erreichbar für ne Minute... Ich kenne das ja mittlerweile, für ihn schien das Neugewesen zu sein, weil er mich gleich ganz panisch fragte ob ich was gemacht habe weil er Grade rausgeflogen sein und die Firewall nicht mehr erreicht und nicht mehr drauf kommt.... "nein ich habe nichts gemacht, das ist normal bei uns"

Wie gesagt, bei den Kundenfirewalls habe ich das nicht... Allerdings sind die auch weit kleiner von der Config her... Bei uns läuft im übrigen eine RC400
Zuletzt geändert von Petasch am So 14.04.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Moin,

das "Einfrieren" des Interfaces ist mir bekannt, wenn ich den Firefox längere Zeit über auf dem Interface verwende, da bedarf es nicht einmal Aktivität. Beispiel: Ich logge mich mit dem Firefox ein und lasse das einfach mal eine Stunde so stehen. Von daher die Frage: Welcher Browser wird verwendet? Wie sind die Cache-Einstellungen?

Gruß

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Das ist egal mit welchen Browser, das passiert so oder so...eben wieder...
aufgabe: Prüfen an welcher Authentifizierung die SSL Einwahl gestellt ist... Gateway Timeout beim laden der SSL VPN Verbbidungen ... neu eingeloggt nach einer Minute, da ging das SSL VPN Fenster auf, alles gut dann Anwendungen Dienste, da zeigt mir es schon nicht mal die Dienste an, sondern,...wie überraschend, Gateway Timeout... ich ****** ab

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

und jetzt geht wieder gar nichts mehr .... orrrr würde das teil keine 200 km wegstehen würde ich jetzt aus Frust gegentreten

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

gibt es hier irgendwelche Erkenntnisse? Es nervt wirklich nur noch ... ich habe auch mal ein Videomitschnitt gemacht wenn das von interesse ist .... ehrlich ich bin immer kurz davor mein Laptop aus dem Fenster zu schmeissen nur weil ich mal einen Benutzer für SSL einrichten will oder ähnliches..

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Ich habe grade mal wieder 200 Puls, die Firewall ist unbedienbar. Vielleicht hat ja mal vom Support mal Lust sich das Problem anzuschauen ... !!!!!!!!!!?????????

Peikow
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.05.2013, 10:55

Beitrag von Peikow »

Bei Anmeldung an der Firewall dreht sich der Kreis immer nur und wenn man dann mal drinne ist, dann stürzt das sofort wieder ab. Wann gibt es endlich mal eine Lösung für das Problem? Gateway timeout???

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Da hier seit geraumer Zeit mit neuen Versionen nix mehr passiert, mal die Frage an Securepoint: Sind immer noch die Versionen 11.2.4 und 11.2.5 geplant? Oder, was ich eher hoffe, soll das in die 11.3 einfließen, die sicher so gut wie fertig ist?

Antworten