Antivirus - manuelles Update - Version 11

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Antivirus - manuelles Update - Version 11

Beitrag von csg »

Hallo zusammen,

kurz zur Info zum Anstoßen des Virenpattern-Updates, da ich es soeben vom Support mitgeteilt bekommen habe.
1. root-User anlegen
2. per SSH an der SP anmelden
3. /usr/bin/freshclam.sh ausführen
4. /usr/bin/freshcsam.sh ausführen
Somit erfolgt das Update der Signaturen für ClamAV und Commtouch.
Sinnvoll, wenn man gerade die SP beim Kunden installiert hat, und die Pattern aktuell haben möchte, bevor die Abnahme durch den Kunden erfolgt. Denn ein Updatestand von "1970" sieht dann doch nicht vertrauenserweckend aus. ;)

Gruß und schönes Wochenende,

Jan

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Hallo Jan und Alle,
hab heut das auch gleich ausprobiert, aber bei mir kommen folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

/# freshclam
ClamAV update process started at Wed Oct 16 17:07:07 2013
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
WARNING: Local version: 0.97.8 Recommended version: 0.98
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/support/faq
Downloading main-55.cdiff [100%]
ERROR: buildcld: Can't add main.mdb to new main.cld - please check if there is enough disk space available
Updates to main.cvd or safebrowsing.cvd may require 200MB of disk space or more
ERROR: Can't create local database
Das Datum vom ClamAV steht 01.01.0000 0:00 Uhr :rolleyes:
Was kann ich tun?

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

bitte den Inhalt in /data/clamav bis auf die mirrors.dat löschen und das Update erneuert ausführen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Danke!
Hat prima geklappt.

Benutzeravatar
cjp
Beiträge: 39
Registriert: Di 27.12.2011, 16:05

Beitrag von cjp »

Hallo,
habe letzte woche bemerkt das bei manchen firewalls die patterns uralt waren (v10), habe das ganz über ssh lösen können.
was mir dabei aufgefallen ist, die firewalls sind auf dem stand v10.6.5, der verwendete clamav scanner aber auf 0.97.4 bei v10 und 0.98.1 bei v11 (aktuelle version vom hersteller 0.98.3) wird es hier ein update geben?

weiters funktioniert der manuelle update vom commtouch bei zwei v11 maschinen (v11.4.1.4) nicht -->

Code: Alles auswählen

/usr/bin/freshcsam.sh 
error parsing antivir-hit.ini
gibt es hier lösungsvorschläge?

danke

Antworten