Netzwekschnittstellen umsortieren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Netzwekschnittstellen umsortieren

Beitrag von mkoehling »

Hallo!

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die Zuordnung der Scnittstellennamen (ethX) zu den physischen Ports zu ändern?

Ich möchte gerne eth0 und eth1 "tauschen".

Bei "normalen" Linux-Distros kann man einfach in
/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules
(o.ä.) entsprechende Anpassungen vornehmen, aber die Datei existiert im SecurePoint-OS nicht (und wäre wohl eh' nicht persistent).

Vielleicht ein klitzekleiner Eingriff in die Sqlite-Datenbank, und dann ein Neustart?
Hat hier jemand einen Tip?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Leider nicht. Die Schnittstellen werden in der Reihenfolge nummeriert, wie der Kernel sie beim booten erkennt.
Warum möchten Sie die Schnittstellen tauschen? Wenn Sie nicht alle Netzwerkobjekte etc anpassen wollen, reicht es vielleicht schon, alle Zonen von Interface 1 zu Interface 2 zu verschieben und umgekehrt.

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Sch...ade!
Das heißt dann auch, dass beim Hinzufügen/Entfernen einer Netzwerkarte u.U. die gesamte Zuordnung durcheinander geraten kann - nicht gerade schön.
(Distros wie openSUSE binden daher schon seit Jahren die Namen von Netzwerkinterfaces an die MAC-Adresse...)

Warum ich die Schnittstellen tauschen möchte?
Kurzfassung: DSL-Modem hängt zur Zeit an einem GBit-Ethernet-Port, der aber für das interne Netz benötigt wird - das Modem soll stattdessen an einen 100MBit-Port (PCI-Karte) angeschlossen werden.

Umbenennen der Schnittstellen wäre die einfachste Lösung gewesen (darf ich das hiermit als Feature Request vorbringen?).

Aber danke für die Antwort.

Gruß
Martin

schlabeedv
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.07.2013, 13:28

Beitrag von schlabeedv »

Hallo,
das Anpassen der Schnittstellen geht.
Du musst folgende Datei anpassen: vi /data/.persistent/udev_net.rules
Ich habe es bei mir gemacht, da ich NFR Lizenz und eigene Hardware habe.
Vergesst aber nicht auch die Netzwerkschnittstellen Konfiguration anzupassen incl. Zone.

MfG
S. Wagner

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Danke für den Tipp - auch wenn er ein wenig spät kommt... ;-)

Antworten