Internetgeschwindigkeit bricht mittags ein

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Internetgeschwindigkeit bricht mittags ein

Beitrag von JeWe »

Hallo,

in den letzten Tagen haben wir immer wieder mal um die Mittagszeit das Phänomen, dass die Internetgeschwindigkeit stark absinkt. Schaue ich mit der Kommandozeile auf die Firewall, sehe ich, dass der Squid-Prozess um die 100% CPU-Last erzeugt. Starte ich den Dienst Contentfilter neu, ist die Verbindung wieder normal schnell. Bis zum nächsten "Hänger". Version ist die 11.2.3

Gruß

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo,

sind im Log auffällige Meldungen zu sehen?

eweber
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.05.2011, 09:02

Beitrag von eweber »

Das ist bei uns auch so.Im Log tauchen nur noch Meldungen mit Login versuchen auf.
Ist der Admin Zugang von außen freigegeben?

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Bevor ich den Contentfilter neu starte, kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Beim Neustart erscheint u.a. dies, keine Ahnung, ob das normal ist:

HTTP proxy: FATAL: dying from an unhandled exception: lsConnOpen(conn)

Ganz gesund klingt das für meine Begriffe nicht.

@eweber: Der Admin Zugang von außen ist für Securepoint frei, sonst nicht.

Antworten