RC100 PPPoE-Einwahl

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mrcl
Beiträge: 2
Registriert: So 26.05.2013, 23:33

RC100 PPPoE-Einwahl

Beitrag von mrcl »

Guten Abend zusammen,

ist es grundsätzlich möglich, eine RC100 die DSL-Einwahl via PPPoE machen zu lassen oder muss das zwingend durch ein DSL-Modem geschehen? Bisher ist es bei uns in der Firma so, dass eine Fritzbox als DSL-Modem fungiert und eben die PPPoE-Einwahl macht (es handelt sich um einen DSL Businessanschluss mit fester IP-Adresse). DHCP macht ein Windowsserver.

Wenn die Firewall diese Funktion übernehmen könnte, dann könnte ich ja direkt vom DSL-Splitter auf den LAN1/ETH0-Port der RC100 gehen und der LAN2/ETH1 geht dann auf den großen Switch (internes Netz). Die Fritzbox würde dann als Nur-WLAN-Router ins interne Netz kommen.


Besten Dank!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die RC100 wuerde immer noch ein DSL-Modem benoetigen. Ohne ein Solches Modem ist es nicht moeglich, ADSL/ SDSL/ VDSL usw. zu benutzen, da das alles voellig unterschiedliche Techniken der Datenuebertragung sind. Die Fritzbox laesst sich als DSL-Modem benutzen. Dann ist aber -so weit ich weiß- deren WLAN-Funktion nicht mehr verfuegbar. Das laesst sich aber durch einen Accesspoint oder einer RC100 v11/ Black Dwarf WiFi loesen.

mrcl
Beiträge: 2
Registriert: So 26.05.2013, 23:33

Beitrag von mrcl »

Wieso habe ich im Installationswizard dann überhaupt die Möglichkeit, Einwahldaten für DSL anzugeben?

Nun gut, dann nehme ich also die Fritzbox oder ein reines DSL-Modem und gebe diesem Gerät beispielsweise die 192.168.100.1/24 (intern). Im Installationswizard sage ich dann "Router Verbindung" und gebe die öffentliche IP-Adresse (die das Modem/der Router von der Telekom zugewiesen bekommt) als externe IP an und die 192.168.100.1 als Gateway. Korrekt?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wenn sie ein reines DSL-Modem oder einen Router im Bridge-Modus verwenden muessen Sie einfach die RC100 mit diesen Geraeten verbinden. Beim Wizard reicht es, das Modem dann an ETH0 anzuschliessen. Wenn Sie nun die Einwahldaten angeben waehlt sich die RC100 ueber das Modem in das Internet ein. Das ist die Beste Loesung, besonders bei IPSEC. Die von ihnen beschriebene Loesung funktioniert natuerlich ebenfalls. Ist aber nicht ideal!

Antworten