Update auf 11.2.5 nicht möglich

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Update auf 11.2.5 nicht möglich

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Hallo!

Bei mehreren v11's konnte ich das Update problemlos einspielen. Eine RC100 jedoch macht mir Probleme. Beim Update von 11.2.3 auf 11.2.5 ist sie nach dem Reboot nicht mehr erreichbar. Ich muss sie vom Strom trennen, dann fährt sie wieder normal hoch und läuft mit der 11.2.3 weiter. Welche Lösungsansätze gibt es dafür? Update-Versuch über USB-Stick?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Bitte stellen Sie zuerst sicher, dass da nicht ein halbfertiges Update auf der Platte liegt. Führen Sie dazu in der CLI aus:

Code: Alles auswählen

> system upgrade forceupdate
Das löscht eventuell vorhandene Überreste und lädt das Update erneut herunter.
Hinweis: Kann je nach Internetleitung dauern.
Hinweis2: Gerade in diesem Moment sind die Update-Server evtl nicht verfügbar, weil wir den Release eines neuen Updates vorbereiten. Also am besten in ein paar Stunden nochmal probieren.

Sollte das erneut fehlschlagen, wäre interessant warum die Maschine nach dem Update nicht mehr reagiert. Dazu schließen Sie Monitor/Tastatur an und loggen sich am besten mit einem "root"-Benutzer ein. Was ist der Output von:

Code: Alles auswählen

# ip addr
# lspci

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Code: Alles auswählen

cli>system upgrade forceupdate
undefined
cli>
Liegt das jetzt an der Nichtverfügbarkeit der Update-Server? Ich probiere es später noch einmal, vielleicht warte ich auch gleich auf die 11.3... ;)

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

11.2.5.1 *hust*
Bitte führen Sie den Befehl nicht unter Extras -> CLI aus, sondern über einen SSH-Client (PuTTY z.B.). Aber ja: im Moment ist der Update-Server nur von bestimmten IPs freigegeben.

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Vielen Dank, ich probiere es einfach später oder am Montag (dann vielleicht ja gleich mit der 11.3 ;-) ).

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Wie schön, da sehnt sich noch jemand nach der 11.3 ;-)

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

So, ich habe es erneut versucht: Update 11.2.3 auf 11.2.5.1 - Aktivierung über Webinterface - danach ist die Firewall nicht mehr erreichbar. Einloggen direkt am Gerät mit angeschlossenem Monitor und Tastatur ist nicht möglich ("Password validation failed"), weder mit meinem admin noch mit root. Nach einem Neustart ist alles beim alten, 11.2.3 und es funktioniert wieder alles. Sehr interessant für mich ist folgender Output beim Start: Die Appliance schreibt was von einem Securepoint Rescue OS (SPIROS o.ä., sorry, kann sie nicht noch mal neustarten, hier wird gearbeitet) - und das auch bei dem Start, nach welchem sie wieder normal (mit der alten Firmware) läuft. Nächste Lösungsmöglichkeit? Komplett-Update per USB-Stick mit Neukonfiguration?!

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Ähnliche Probleme hatte ich mit einer älteren Version, da half nur der von Dir schon angedachte Weg mit Komplett-Neuinstallation mit USB-Stick. Mag sein, dass es noch andere Wege gibt, aber bei solchen Dingen kann vielleicht auch etwas anderes im Argen sein, da macht eine komplette Neuinstallation aus meiner Sicht absolut Sinn, um Folgefehler zu vermeiden.

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Ich lade gerade das Image... ich wollte das eigentlich vermeiden, so eine Konfiguration macht ja auch ein wenig Arbeit... aber auf die 11.3 warten, wenn dann dort vielleicht die gleichen Probleme beim Update auftauchen, möchte ich auch nicht unbedingt.

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Verstehe ich nicht ganz, Du hast doch sicher die Konfiguration, die Du einfach wieder einspielen kannst?

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Sicher, aber gerade die AD-Anbindung, die ja mal irgendwie funktionieren soll, funktioniert ja auch nach dem Update nicht (auf einer anderen Appliance). Deswegen würde ich die dann schon mal neu konfigurieren, wenn es sein muss. Aber das steht gerade eh nicht zur Debatte, der USB-Stick wird zwar erkannt, aber installiert wird von diesem nichts (und ich hab das schon mehrere Male auf anderen Geräten erfolgreich geschafft).

Zusammenfassung:
- Update auf v11.2.5.1 nicht möglich (system upgrade forceupdate ausgeführt)
- Update mittles USB-Stick (bzw. Neuinstallation nicht möglich)
- Securepoint Rescue-Dingens wird gestartet, was ich so auch noch nicht gesehen habe

Fazit: Noch offenes Problem!

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Bitte prüfen Sie, ob in einer Ihrer Konfigurationen ein Leerzeichen enthalten ist. Wenn ja, löschen Sie diese Konfiguration bitte.

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

>:D Ein Leerzeichen war's also... danke, nun hat's funktioniert. Das wird nun in meiner eigenen KB vermerkt: Kein Leerzeichen im Konfigurationsnamen!

Antworten