sporadisch verlorene Pakete über IPSec-Verbindung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Hose1979
Beiträge: 25
Registriert: Di 10.04.2012, 11:42

sporadisch verlorene Pakete über IPSec-Verbindung

Beitrag von Hose1979 »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkeln bringen.

Zu den Eckdaten:
Bestehende IPSec Site-to-Site Verbindung zwischen einer RC200 (Netz A, Hauptstelle) und einer RC100 (Netz B, Nebenstelle) (jeweils Build 10.6.5).

Seit 2 Tagen brechen plötzlich die RDP-Verbindungen zwischen Netz A und Netz B sporadisch ab. Setzt man daraufhin einen Ping vom einen ins andere Netz ab, gehen diverse Pings verloren. Die IPSec-Verbindung steht, die Internetverbindung macht auch keine Zicken. Pingt man von Netz A das external Interface von Netz B an, ist alles i.O.! Pingt man von Netz A das internal Interface von Netz B an, ist auch alles in Butter (??)! Pingt man aber von Netz A Server oder Clients in Netz B an, gehen Pakete verloren. Das Phänomen taucht mindestens 2x am Tag auf, verschwindet aber auch wieder von alleine (nach 30-60 Minuten). Eine Auslastung von 100% bei CPU und RAM bei der RC200 und RC100 ist auch nicht gegeben. Andere bestehende IPSec-Verbindungen von Netz A zu anderen Standorten sind nicht betroffen.
In den Logs erkenne ich auch nichts merkwürdiges.

Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch gucken könnte?

Gruß
Malte

Antworten