UTM v11 Netzwerkkonfiguration

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Siwek
Beiträge: 4
Registriert: So 09.06.2013, 16:27

UTM v11 Netzwerkkonfiguration

Beitrag von Siwek »

Hallo Support Team,

ich habe hier ein Problem, was ich aktuell nicht ganz nachvollziehen kann. Ich bin nicht unbedingt ein Netzwerk/Firewall Spezialist, deswegen denke ich dass ihr mir da eine schnelle Hilfe geben könnt.

Folgendes Szenario:

UTM v11 Firewall hinter einem Telekom Router (Internetaufbau wird vom Telekom Router durchgeführt).

Netzwerk:
Netzwerksegment: 192.168.178.0/24 (keine DMZ oder weitere Netze)
Telekom Router: 1x LAN Kabel angeschlossen an ETH0 der UTM
IP Router: 192.168.178.1

UTM v11: ETH0 IP 192.168.178.42 (zugewiesen per DHCP von Telekom Router)
ETH1 IP: 192.168.178.253 (statisch zugewiesen)

Ich kann sowohl direkt von der Firewall als auch von einem Client, nichts ins Internet pingen und auch den Telekom Router nicht pingen. Mein Client hat als Standardgateway die EHT1 IP des Routers. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo,

an den ETH-Interfacen müssen unterschiedliche IP-Netzwerke konfiguriert werden.
Aktuell sind an ETH0 und ETH1 das IP-Netz 192.168.178.0/24 konfiguriert.
Am besten Sie ändern das IP-Netz auf ETH1.

Beste Grüße

Antworten