Teamviewer blocken

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
fsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30.11.2012, 09:13

Teamviewer blocken

Beitrag von fsteiner »

Hallo,
ich weiß nicht genau, warum es einen App-Blocker für Teamviewer gibt, wenn TV sich am Ende einen neuen Port sucht und dann doch ausgeführt wird.

Wie muss ich denn nun vorgehen, um Teamviewer im Netzwerk 100%ig zu "verbieten"?? Zur Zeit befinden sich 4 Server und ca. 15 Clients im Netz. Dieses Netz muss
so konfiguriert werden, dass jeder Clients surfen kann, aber die RC100 dafür sorgt, dass die Benutzer sich die Teamviewer-App auf dem Client installiert, den
Rechner anlässt und von zu Hause nun Zugriff auf demselben erhält. Installationen auf dem Rechner zu unterbinden ginge grundsätzlich natürlich auch, dass darf aber nicht die Lösung sein, weil man administrative Rechte aus div. Gründen behalten muss....

Bin für jede how-to sehr dankbar...

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Moin,

was denn nun? Teamviewer soll installiert werden oder nicht?
Wenn es um das Verhindern der Installation geht: Ist eine Windows Domäne vorhanden? Hier lässt sich die Installation definierter Software per Gruppenrichtllinie verhindern.

Gruß

fsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30.11.2012, 09:13

Beitrag von fsteiner »

Die Nutzung von Teamviewer soll unterbunden werden - Installationen soll jeder User am Rechner durchführen können, daher die administrativen Rechte...

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Na dann müssen Sie verhindern, dass der Teamviewer sich erfolgreich einen anderen Port sucht, indem Sie die Benutzung ebendieser Ports im Portfilter einschränken. In der Praxis bedeutet das, dass Sie auch HTTPS über den Proxy schicken müssen, weil der Teamviewer 443/tcp direkt als zweites probiert...

fsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30.11.2012, 09:13

Beitrag von fsteiner »

das scheint sich schwieriger zu entwickeln, als ich dachte - https wird z.B. für das ssl VPN oder auch Banking benutzt

fsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30.11.2012, 09:13

Beitrag von fsteiner »

hmm, irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher - gelernt habe ich ich, dass es mit dem Häkchen setzen gar nicht funktioniert und ich i-welche Ports zu machen muss, u.a. auch den https-Port, der für Banking benutzt wird.
Habe ich das soweit richtig verstanden?? Hat man sich das so gedacht, als die Optionen unter App-Blocking erstellt worden sind?

Antworten